Warum heißt Wasser Wasser?
mein 10 jähriger sohn stellte mir die frage warum wasser wasser heißt. versucht doch mal bitte mir diese frage zu beantworten. als vater kann man sich nur blamieren ..grins
11 Antworten
Das Wort „Wasser“ leitet sich vom althochdeutschen wazzar, „das Feuchte, Fließende“, ab. Die indogermanischen Bezeichnungen *wódr̥ und *wédōr sind bereits in hethitischen Texten des 2. Jahrtausends v. Chr. belegt. Verwandte Wörter finden sich auch in anderen indogermanischen Sprachen, z.B. Germanisch: dt. Wasser; engl. water; isl. vatn Keltisch: schott. uisge (vgl. Whiskey); ir. uisce Slawisch: russ. вода (woda, vgl. Wodka); pol. woda; obersorb. woda Baltisch: lit. vanduo; lett. ūdens Auch das altgriechische Wort ὕδωρ, hydor, „Wasser“, von dem sich alle Fremdwörter mit dem Wortbestandteil hydr(o)- ableiten, gehört zu dieser Familie.
Da das erklärst du deinem Sohn jetzt Wort für Wort xD
Wikipedia (hättest du auch dort finden können):
Das Wort „Wasser“ leitet sich vom althochdeutschen wazzar, „das Feuchte, Fließende“, ab. Die indogermanischen Bezeichnungen *wódr̥ und *wédōr sind bereits in hethitischen Texten des 2. Jahrtausends v. Chr. belegt. Verwandte Wörter finden sich auch in anderen indogermanischen Sprachen, z.B.
Germanisch: dt. Wasser; engl. water; isl. vatn
...
Slawisch: russ. вода (woda, vgl. Wodka); pol. woda; obersorb. woda
Wasser leitet sich ,,wazzar'' ab kommt aus Althochdeutsch (älteste form von hochdeutsch) und heisst ''feucht, fließende'' :)
wozu will der das den wissen ^^
;) LG Gela
Es ist Chemie.Es gibt keine Antwort es ist einfach so.Warum heisst Natrium Natrium?Und waren besteht es aus dem und dem?Ist wie Mathe.Es ist einfach so^^
nun ja doof kann man ja auch nicht erklären das ist halt auch manchmal so ...gell
Das Wort Wasser kommt vom althochdeutschen wazzar, was "das Feuchte, Fließende“ bedeutet.