Warum heißt Muskelkater nicht Muskelkatze😅?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil Frauen seltener Alkohol trinken - gehe davon aus dass der Begriff aus den Nebenwirkungen von Alkohol abgeleitet wurde...

Abby007
Beitragsersteller

Warum heißt das Kater und nicht Katze?🤔

antiaes  09.08.2024, 14:01
@Abby007

Weil mehr Männer regelmäßig konsumieren?

Das mit dem Katarrh scheint schon die richtige Antwort...

Der Begriff "Muskelkater" hat nichts mit der Katze ("Kater") zu tun, sondern stammt ursprünglich vom altdeutschen Wort "Katarrh." Ein Katarrh ist eine Entzündung der Schleimhäute, die oft mit Erkältungskrankheiten in Verbindung gebracht wird. Früher wurde der Begriff Katarrh auch für andere Schmerzen und Beschwerden verwendet, einschließlich solcher in den Muskeln.

Im Laufe der Zeit wurde das Wort "Katarrh" im Volksmund zu "Kater" verkürzt und spezialisierte sich auf das, was wir heute als Muskelkater kennen. Der Muskelkater bezeichnet die Schmerzen und Steifheit, die oft nach ungewohnter körperlicher Anstrengung auftreten, ähnlich wie bei einer Entzündung. Der Übergang vom Begriff "Katarrh" zu "Kater" spiegelt eine volkstümliche Entwicklung in der Sprache wider, die heute zu dem verbreiteten Begriff "Muskelkater" geführt hat.

Es handelt sich dabei um eine volksmundliche Abwandlung der Bezeichnung Katarrh.

Katarrh bedeutet eigentlich **Entzündung** , eine solche ist gewöhnlich mit Schmerzen verbunden- beim Muskelkater hat man dann nur den Schmerz an sich zur Wortbildung genommen.

weil es muskelkater heißt

Abby007
Beitragsersteller

Danke 👍🏻