Muskelkater-heißt es dass die Muskeln "wachsen"?

7 Antworten

Muskelkater heißt du hast zuviel trainiert. Muskelkater sind mikro kleine Risse im Muskelbewebe. Lass deine "Muskeln" also erstmal ruhen. Wichtig ist auch noch zu wissen das Muskeln nur in der Ruhephase wachsen, also nicht während des trainings, sondern in der Zeit danach wenn du Pause machst. :) Aber Muskelakter hat nichts mit dem Wachstum zu tun.

Hallo Checker! Manche Antworten sind einfach unfassbar!!!

heisst es das wenn man Muskelkater hat auch dass die Muskeln "wachsen",<

Das wird die Folge sein , ist also richtig. Aber mal genau : Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi,

Ist muskelkater ein Zeichen dafür dass man irgendwie gut trainiert hat oder die Muskeln wachsen oder so?

Muskelkater ist eher ein Anzeichen dafür, dass man schlecht trainiert hat, z.B. indem man das Aufwärmen vernachlässigt hat. Je nach Partie sorgt das Warm up für bessere Durchblutung und/ oder Beweglichkeit und setzt damit auch das Verletzungsrisiko runter. Speziell für Sit ups würde ich Dir raten, Dich nach Contractionsübungen (Graham) umzuschauen. Und nach dem Training die Muskeln zu dehnen (hier z.B. mit der Yoga-Figur der "Schlange") kann auch nicht schaden.

LG

Muskelkater hat auch dass die Muskeln "wachsen

wie kommt man auf so ne Idee ????

soll durch nicht abgebaute Milchsäure im Muskelgewebe kommen so zumindest lernte ich es in der Schule

möglicherweise auch durch Entzündungen wegen überbeanspruchung

phiLue  17.04.2014, 15:35

Das ist nicht mehr aktuell und wurde mitlerweile wiederlegt. Aber du hast recht, früher hatte man vermutet das es daher kommt. :)

Nein Das bedeutet du hast übertrieben und kleinste Verletzungen und Beschädigungen an den Muskeln bewirkt - und die tun jetzt weh. Und ausserdem sind die Muskeln durch die Verletzungen jetzt nicht mehr so leistungsfähig wie vorher. Das gibt sich aber nach ein paar Tagen wieder.