Was heißt Erzieher (im Kindergarten) auf Englisch?

10 Antworten

Keinesfalls "nanny". Die sind in privaten Haushalten tätig und nicht an pre-schools oder kindergartens. Da sind es einfach "teachers".

Für Vorschulkinder heißt es nursury nurse (GB)oder pre-school-teacher (US) ; umgangssprachlich sagt aber eigentlich jeder nanny. Arbeitet der Erzieher mit älteren Kindern im Sinne eines Heimerzieher, spricht man von einem educator.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=Erzieher&relink=on

joymaster  15.04.2010, 03:20

Der Begriff "Educator" ist in GB NICHT GEBRÄUCHLICH! Das weiß ich aufgrund von Gesprächen mit Engländern. Im Kindergarten heißt der Erzieher "nursery nurse school teacher/kindergarten teacher.

Ich benutze das "Wörterbuch der Pädagogik - Dictonary of Education" und da steht nursery und bei Erzieherin heißt es dann qualified educator! Aber nursery wird am besten verstanden! Man kann allerdings auch social care worker sagen aber das ist sehr allgemein gehalten!

erzieher gibt es in der form wie in deutschland nicht in uk. man kann als nursery nurse arbeiten. je nach qualification wird man dann room leader, deputy manager, manager, head of year,.... eine nanny ist aber ein kindermädchen!!!

"nursery nurse" heißt "Erziehern", aber auch "Kinderpflegerin" (im Englischen gibt es nicht die Unterscheidung wie bei uns), die männliche Form weiß ich leider nicht...

SallyVally  14.04.2010, 18:25

nursery nurse ... stimmt, wurde mir in der Erzieherausbildung erklärt ;))