Warum heißt es Rassismus, wenn es keine Rassen gibt?

4 Antworten

Natürlich gibt es Rassen. Aber du hast Recht, Rassismus ist eine alte und falsche Bezeichnung. Sie sollte eigentlich nur heissen, dass man an eine Rassentheorie glaubt

Normalerweise versteht man aber darunter die Diskriminierung anderer Rassen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für germanische Sprachen

Naja, es hat halt historisch den Begriff der Rasse auch in den Wissenschaften mal wirklich gegeben. Und tatsächlich sprechen wir ja auch heute noch von Rassen, zum Beispiel bei Hunden, Katzen oder Pferden, nur nicht mehr beim Menschen.

Rassismus ist halt, wenn man das Konzept Rasse von den Haustieren auch auf den Menschen überträgt.

Es heißt Rassismus, weil das Weltbild von Rassisten darauf ruht, dass es Menschenrassen gibt. Wie andere schon sagen, gibt es entsprechend auch "Flacherdler", obwohl die Erde nicht flach ist. Oder auch "Incels", obwohl niemand von denen tatsächlich "unfreiwillig zölibatär" lebt. Usw. usf.

Ebenso aktuell wie empfehenswert: Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie

https://www.youtube.com/watch?v=FGAyYl3ZICw

Na klar gibt es Rassen, ich sehe allerdings die menschliche Rasse als etwas zurückgeblieben an und schäme mich ein Teil davon zu sein.