Wie ist das Fachwort dafür wenn man was gegen eine andere Religion hat?

9 Antworten

Monotheistisch (Glauben an 1 Gott, Ungläubige oder jene, die diesen Gott "falsch" oder gar nicht verehren, werden von diesem in die Hölle geschickt. Friedliche Gläubigen nehmen das nicht ernst, die Tiefgläubigen aber schon - jeder Monotheist glaubt, dass alle anderen Religionen falsch und gefährlich für die Menschheit sind)

Fundamentalistisch

intolerant

Orthodox (heißt übersetzt "rechtgläubig")

Du hast gefragt, wie man das nennt, wenn man was gegen eine "andere" Religion hat. Das nennt man "Gläubig sein".

Den größten Widerstand gegen "andere" Religionen haben immer die Anhänger der "richtigen" Reigionen. Dieser Widerstand kann durchaus zu Hass werden.

Menschen, die nichts mit Religionen anfangen können, haben meistens was dagegen, dass man sie oder unschuldige Kinder mit Religiosität belästigt. Diese Menschen nennt man vernünftig oder dem gesunden Menschenverstand folgend.

Religionen ganz allgemein nicht besonders überzeugend zu finden ist übrigens ein sicheres Zeichen für geistige Gesundheit und Unabhängigkeit.

Wenn man denkt, die eigene Rasse ist die überlegenste und beste, ist das Rassismus. (Ausnahme: Wenn die Juden steif und fest behaupten, sie wären Gottes auserwähltes Volk)

Wenn man was gegen das andere Geschlecht hat, was ja nur bei Frauen vorkommt, nennt man das Feminismus. ;)

Also waren schon deine Ausgangskriterien nicht richtig.

Wenn man was gegen eine Religion hat, kommt es darauf an, welche Religion es ist. Antichristlich oder islamfeindlich z.B.

Nur gegen das Pastafaritum gibt es keinen Begriff. Weil wir so lieb sind und niemand was gegen uns hat. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Antitheismus. Wenn einem Gott und Religion egal ist, dann zählt man zu den Agnostikern. Ein Atheist hingegen behauptet, dass es Gott nicht gibt, muss aber nicht zwingend gegen religiöse Weltbilder eintreten. Das macht dann nämlich der Antitheist, der nicht nur die Existenz Gottes negiert, sondern auch Religionen scharf ablehnt.

Atheismus. So weit ich weiß. Allerdings ist das glaube ich nicht so extrem wie Rassismus oder Sexismus.

Kathi1077  06.02.2011, 00:02

Atheismus bedeutet "ohne Gott", also, dass derjenige nicht an einen Gott glaubt. Die meisten Atheisten haben nichts gegen Religionen. Sie sind in der Regel viel friedlicher als die Religionsanhänger.