Warum heisst es "Fisch"kleister?

1 Antwort

Fischleim wird aus Fischabfällen hergestellt, Hausenblasenleim aus den Schwimmblasen von Hausen. Hausenblasenleim ist aufgrund der limitierten Fangquoten für diese Tiere sehr teuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutinleim

Saiyna
Beitragsersteller

Häh?! Hat das jetzt was mit Kleister zu tun oder nicht? Das ist doch irgendein Leim, kein Kleister.

PatrickLassan  28.02.2014, 12:23
@Saiyna

Das ist doch irgendein Leim, kein Kleister.

Kannst mir dann bitte mal den Unterschied zwischen Leim und Kleister erklären?

PatrickLassan  28.02.2014, 17:50
@PatrickLassan

Kleister sind Klebstoffe in Form eines wässrigen Quellungsproduktes aus Stärke oder organischen Celluloseethern. Meist handelt es sich um Methylzellulose. Sie bestehen zu 2–20 % aus nachwachsenden Rohstoffen und zu 80–98 % aus Wasser. Kleister binden durch Verdunstung des Wassers physikalisch ab; sie sind kalt härtend (s. Kaltleim) und einfach in der Verarbeitung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleister

Klugschisserin  04.08.2018, 18:22

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber hier ist eine (mögliche) Lösung, habs von der Webseite des Herstellers. Die Rede ist hier von BLANCOL Fischkleister.

“Inhaltsstoff:

Natürliche Weizenstärke, getrocknet.

Und woher kommt der Fisch?

Im Namen Blancol Fisch-Kleister ist "Fisch" ein Teil der Markenbezeichnung. Diese wurde aufgrund der Lage der Unternehmung am Zürichsee gewählt. Der Blancol Fisch-Kleister wird aus reiner Weizenstärke fabriziert, ausser der Bezeichnung hat er mit Fischen nichts zu tun!“

Kann durchaus auch Kleister aus tierischen Abfällen geben, muss aber nicht. ;)