Würdet ihr euch als Fisch hier drin wohl fühlen?

8 Antworten

Nein! zu viel Deko drum herum. lieber wo es eine flache fläche hat. Bisschen deko 1 - 2 pflanzen und gut ist.

nein, eher nicht, zu klein das aquarium. das würde einen menschen doch auch nicht glücklich machen immer nur bis vor die haustür gehen zu können. ein fisch hat auch ein bewegungsbedürfnis, wenn es dann aber immer an der glaswand halt machen muss, kann es das bewegungsbedürfnis nicht ausleben und wird sich daher nicht frei fühlen und viel stress haben. es müsste schon ein so großes aquarium sein, dass es sich ausgetobt hat wenn es mit voller kraft von einer zur andere seite schwimmt.

der fisch will auch mal abwechslung sehen, nicht immer das gleiche, selbst das kann ein kleines aquarium nicht bieten, es schwimm für eine weile herum, sieht alles und dann fängt die langeweile auch schon an. man könnte auch öftes die gegenstände im aquarium ändern, wer möchte aber so viel aufwand machen.

Grobbeldopp  08.07.2021, 20:21

Und das gilt für alle handelsüblichen Fischarten? 🙄

Kommt darauf an, was für ein Fisch ich wäre.

Nehmen wir an, ich wäre ein Panzerwels. Ich wäre dann traurig über die vollgestellte Bodenfläche. Der Kunstfelsen, das Auto und das versunkene Schiff sind nur etwas fürs menschliche Auge, aber den Wasserbewohnern nimmt es unnötig Platz weg und bietet ihnen keine guten Verstecke. So etwas gehört mMn nicht ins Aquarium, oder wenn, dann höchstens 1 Teil davon.

Für mich als Panzerwels wären Unterstände zum Drunterschwimmen wichtig. Die kann man z.B. schaffen, indem man mit Aufsitzerpflanzen bestückte Wurzeln oder Äste im Aquarium platziert.

Als ich vor ein paar Wochen das Aquarium von Bekannten übernahm, hatte dieses auch zwei große Kunstfelsen, die zwar innen hohl und ein tolles Versteck für die Dornaugen waren, aber die anderen Fische hatten von der Deko überhaupt nichts. Insgesamt war es recht kahl dekoriert:

Bild zum Beitrag

Ich habe versucht, allen Bewohnern gleichermaßen gerecht zu werden und mich an Biotopaquarien orientiert, die eine Uferzone mit in das Wasser wachsenden Pflanzen und Hölzern darstellen. Das habe ich daraus gemacht:

Bild zum Beitrag

Es gibt viel freien Raum am Boden, Unterstände durch die Zweige und Pflanzenmasse, und die Dornaugen verstecken sich nun unter dem geschichteten Schiefer.

Die Fische fühlen im Zwielicht deutlich wohler als in dem hellen Becken. Das Wohlbefinden beugt letzten Endes Krankheiten und einem frühzeitigen Ableben vor.

Man sollte sich bei der Einrichtung immer an dem orientieren, was die Fische in ihren natürlichen Lebensräumen vorfinden, und das sind bei Süßwasserfischen in den meisten Fällen feiner Sand, Hölzer, Steine und Laub.

 - (Fische, Aquarium)  - (Fische, Aquarium)

Sieht etwas kitschig aus. Aber kleine Fische hätten dort schöne Verstecke. Das ist auch wichtig

das ist ein sehr schönes Aquarium, kommt nur darauf an, welche Fische du halten möchtest? Süßwasser, wohl eher, dann Guppies oder Neons? im Schwarm halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung