Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saiyna,

http://www.gerstaecker.ch/shared/pbox/productimage/500x500/pboxx-pixelboxx-1598928/31338_Blancol_Kleister_450gr.tif

sagt dazu:

Warum heisst der Kleber "Fisch-Kleister"? Im Namen blancol Fisch-Kleister ist der Begriff "Fisch" ein Teil der Markenbezeichnung. Diese wurde gewählt, da der Sitz des Herstellers seit 1856 am Zürichsee liegt. blancol Fisch-Kleister wird aus reiner Weizenstärke produziert. Außer der Bezeichnung hat er mit Fischen nichts zu tun.

MfG

norina

Saiyna
Beitragsersteller

Danke :-)

ich weiß es nicht genau, was ich mir aber vorstellen könnte ist, das es so heißt weil kleister früher aus knochen und knorpel hergestellt wurde.. und zwar zumeist aus denen der fische. später wurde es dann durch eingekochte gallerte aus knorpelfischen ersetzt..

der normale tapetenkleister ist natürlich nicht aus fisch und ich bezweifle auch das fischkleister noch irgendwas außer dem namen mit fischen zu tun hat :D