Warum heisst es das Gulasch und nicht der Gulasch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich:

Gulasch (auch Goulasch, Gulyas, Gollasch oder Gujasch; das, in Deutschland auch der, von ungarisch gulyás [hús], „Rinderhirtenfleisch“.

Quelle: Wikipedia

Salzprinzessin  04.11.2009, 13:33

Also der Duden sagt folgendes aus - etwas abweichend zu Wikipedia -: Gulasch, das, auch der; -[e]s, -e und s, österr. nur das; -[e]s, -e <ung.> Und da der Duden in Deutschland maßgebend ist, würde ich dem folgen.

moon73  06.11.2009, 11:10
@Salzprinzessin

Hmm, dann sagt doch der Duden dasselbe wie Wikipedia? Man kann sagen das oder der Gullasch.

Guntermu  03.11.2009, 11:37

Gscheidhaferl

Meines Wissens nach ist Gulasch nicht Gulasch. Denn das was wir als Gulasch bezeichnen ist Pörkölt. Die Ungarn sagen zur Gulaschsuppe gulyás.

Warum streitet Ihr jetz alle um das kleine Wörtchen, ist doch pip egal, Hauptsache es schmeckt. Wir sind in Deutschland und sagen "das Gulasch" oder "der Gulaschtopf" oder "die Gulaschpfanne", so haben wir alle Geschlechter durch und jetzt ist Ruhe.

ich kenns auch nur mit "das". vielleicht stand das bloß in der speisekarte falsch oder die wusstens auch nicht.

Wenn Du auf einer Speisekarte der Szegediener Gulasch gelesen hat wurde die Karte von einem Hobbyleghasteniker geschrieben auf Speisekarten haben Gerichte keinen Artikel und das Gulasch ist richtig dennwas ist an einem Gulasch maskulin?

Chianti  03.11.2009, 11:38

was ist an einem stuhl maskulin? die stuhlbeine sind es nicht die stuhllehne ist es auch nicht,

aber dennoch ist es DER STUHL .... ergo-> hat das prädikat nicht zwingend mit dem Maskulin/Feminim zu tun

Nina2407  03.11.2009, 11:40
@Chianti

maskulin und feminin gibt es im deutschen sowieso nicht das ist französisch da wird das so unterteilt aber doch nicht im deutschen!

MissMaas  04.11.2009, 11:31
@Nina2407

natürlich wird auch im deutschen nach "geschlecht" (genus) klassifiziert und dekliniert, nur das im deutschen neben maskulinum und femininum auch noch neutrum existiert

Gudy13  04.11.2009, 11:33
@Nina2407

maskulin (maennlich) - der;

ferminin (weiblich)- die;

saechlich (gibt es, glaube ich, nur in der deutschen Sprache) - das

Chianti  03.11.2009, 11:36

wer "Legastheniker" so schreibt, wie du es schreibst, sollte sich in die Ecke setzen und erst wieder reden, wenn er gefragt wird