Warum heißt die Narzisse so wie sie heißt?
Hat es was mit Narzissmus zutun?
5 Antworten
Die Bezeichnung Narzisse leitet sich von dem griechischen Wort νάρκειν narkein ab, welches „betäuben“ bedeutet (vgl. Narkose). Die Weiße oder Dichternarzisse, die auch in Griechenland wächst, strömt tatsächlich einen sehr intensiven und betäubenden Geruch aus.
Die Römer übernahmen den griechischen Pflanzennamen νάρκισσος als narcissus. Ovid hatte in seinen Metamorphosen die Sage von dem Jüngling Narkissos geschildert und dabei die Pflanze so eindeutig beschrieben, dass es sich zweifelsfrei um die heute als Narzissen bezeichneten Pflanzen handelte.
Als Carl von Linné sein binäres System der Pflanzennamen (Binomen) schuf, behielt er das Wort Narcissus bei. Die Bezeichnung Narcissus poeticus für die Dichternarzisse ist allerdings erstmals von Matthias Lobelius verwendet worden. (Quelle Wikipedia)
Im Latein Unterricht (ist schon lange her, daher erinnere ich mich vielleicht falsch) haben wir über Metamorphosen geredet und in einer gab es einen Mann, der Narcissus hieß und sehr überheblich und eingebildet war. Zur Strafe für seinen Narzissmus wird er von einer Göttin verflucht und und als er ins Wasser sah und sein Spiegelbild erblickte, hat er sich wegen des Fluchs sich in sich selbst verliebt. Weil er nicht mehr von seinem Spiegelbild wegkommt, stirbt er und verwandelt sich in eine Blume.
In einer anderen Sage heißt es aber, dass Narzisse im Arabischen so viel wie Todesbote bedeutet und diese Blumen in der Unterwelt blühen und daher ihren Namen haben.
Die Narzisse ist bekannt dafür andere Blumen die mit ihr in die Vase gestellt werden rasch welken zu lassen- nur sie selbst bleibt schön und gesund.
Das könnte man zwar mit den Auswirkungen von Narzissten auf eine Gemeinschaft verbinden, allerdings stammt der Name vom griechischen Wort "narkein" ab, welches betäuben bedeutet-
Zurückzuführen ist dies wohl auf den schweren, betörenden Duft den die Dichternarzisse (Narcissus poeticus) besitzt.
Hier ist eine gute Erklaerung
Kommt glaube ich beides von dem Mythos um Narziss, der so hübsch war, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild im See verliebt hat und ertrank. Die Narzisse ist einfach sehr schön, wie Narziss.