warum wird die deutsche verfassung 1990 weiterhin grundgesetz genannt?

2 Antworten

Steht im Grundgesetz selbst, "es verliert seine Gültigkeit, wenn, vom gesamten Volk eine neue Verfassung gewählt wird".

Genau das geschah 1990 nicht, sondern es erfolgte "ein Beitritt der fünf neuen Länder in den Geltungsbereich des Grundgesetzes".

Weil Verfassung und Grundgesetz im germanischen Sprachraum Synonyme sind.

Auch die Niederlande, Dänemark, und Schweden haben Gundgesetze.

Weiterhin haben Finnland, Estland und Lettland ebenfalls Grundgesetze.

Somit ist Grundgesetz nur ein anderes Wort für Verfassung.