Warum heißt der Ort Wasserbillig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Billig" kommt vom lateinischen "biliacum", es gibt auch einen Ort "Oberbillig", Welschbillig.....

Die Römer nannten den Ort Biliacum und davon leitet sich die Endung –billig bzw. –bèlleg ab.

Lat. Billiacum. Kelt.= Villiacum. Billiacum bt.= Landgut (des Billius) od. eben ganz einfach Landgut.

Wasserbillig" war schon im 1. Jahrhundert als römischer Hafen und Handelsort "Biliacum" bekannt.

Der Sekt und der Kaffee schon und vor allem das Benzin. Und die Getränke sind Pfandfrei. Und es gibt dort fast mehr Zapfsäulen wie Einwohner.

Woher der Name kommt, weiß ich aber nicht. Vielleicht aus dem Französischen. Einen Fluß gibt es mal.

Fahre nur zum Einkaufen und Tanken hin . Und würde auf der AutobahnBrücke gefährlich hoch geblitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Römern nannten den Ort Biliacum und davon leitet sich die Endung –billig bzw. –bèlleg ab.

Lat. Billiacum. Kelt.= Villiacum. Billiacum bt.= Landgut (des Billius) od. eben ganz einfach Landgut, in dem Fall am Wasser mit später benannter Brücke.