Warum heißt der " Handschuh " so! Das ist doch gar kein Schuh.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Schuh (aus althochdeutsch scuoh, dies wohl zu idg. *skeu- „bedecken, umhüllen“) bezeichnet eine Fußbekleidung mit einer meist festen Sohle, die primär dem Schutz der Füße dient. Die ersten Handschuhe waren aus Leder und bekleideten/bedeckten die Hände also wie eben oben beschrieben.

newcomer  10.12.2009, 20:24

Das Wort Schuh (aus althochdeutsch scuoh, dies wohl zu idg. *skeu- „bedecken, umhüllen“) bezeichnet eine Fußbekleidung mit einer meist festen Sohle, die primär dem Schutz der Füße dient

Es ist ein Handüberzieher!

Es ist aber für die Hand ein Schuh.

Weil er eben wie ein Schuh ist, nur für die Hand!