Kuchenbasar Schule Handschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nicht nur wegen Corona.

Das macht immer einen guten Eindruck. Und derjenige der kassiert, fasst keinen Kuchen an.

emib5  22.03.2022, 15:55
Das macht immer einen guten Eindruck.

Aber nur auf Laien, die keine Ahnung haben.

Einweghandschuhe haben hier keinerlei hygienischen Vorteil, eher das Gegenteil ist der Fall.

Rosswurscht  22.03.2022, 17:35
@emib5

Wahrscheinlich sind die Kunden überwiegend Laien und keine Dermatologen.

Nein

Nicht wegen Corona ... aber die normale Hygiene-Gesetzgebung für den Verkauf von Lebensmitteln schreibt vor, dass man die Lebensmittel NICHT mit der blossen Hand anfassen soll.

Sprich: Wenn ihr den Kuchen, ohne ihn anzufassen - von der Platte auf die Teller bekommt, braucht ihr keine Handschuhe. Ansonsten schon.

Wie gesagt: Mit Corona hat das NICHTS zu tuen.

Aber das sollte euch jemand mit einem Gesundheitszeugnis oder eines Gesundheitsunterweisung sagen. Es muss auch immer jemand dabei sein, der entsprechend unterweisen wurde (Schulung beim Gesundheitsamt). Sonst dürft ihr den Kuchen noch nicht einmal kostenlos ausgeben, geschweige denn, verkaufen.

emib5  22.03.2022, 15:54
Nicht wegen Corona ... aber die normale Hygiene-Gesetzgebung für den Verkauf von Lebensmitteln schreibt vor, dass man die Lebensmittel NICHT mit der blossen Hand anfassen soll.

Dann nenn mir mal bitte die relevanten Paragraphen. Das ist falsch und diese Lebensmittel werden und dürfen bei der Zubereitung selbstverständlich mit bloßen Händen angefasst werden. Einweghandschuhen bringen keinerlei hygienischen Vorteil.

Nein

Handschuhe verleitet (insbesondere LAien) zu unüberlegtem Handeln. Man fühlt sich sicherer und tatscht dann mit Handschuhen alles an und trägt es so weiter.

Besser ist es, wenn ihr euch alle vorher die Hände gut wascht.

Dann macht eine Aufgabentrennung. Wer Kuchen ausgibt, darf in keinem Fall Geld entgegen nehmen. Der Kuchen wird natürlich mit Kuchenbesteck aufgelegt und niemals mit den Händen berührt.

Achtet darauf, euch nicht selbst im GEsicht o.ä. anzufassen und wascht euch auch häufiger zwischendurch die Hände und selbstverständlich nach der ganzen Aktion.

Nein

Bringt bei Corona garnichts. Würde aber aus anderen Hygiene Gründen welche tragen.

emib5  22.03.2022, 15:56
Würde aber aus anderen Hygiene Gründen welche tragen.

Auch da bringen sie überhaupt nichts.

XXsadXX  22.03.2022, 15:58
@emib5

Naja wenn man mit denen nur den Kuchen anfasst, ist sicher besser als man fast ihn mit der Hand an, da ja z.B. unter den Fingernägel Bakterien sein können oder bei lackierten Fingernägel, kann sonst ein Stück in den Kuchen gelangen.

emib5  22.03.2022, 16:04
@XXsadXX

Nein, ist es nicht.

Natürlich ist eine vernünftige Personalhygiene das A und O. Also richtig gewaschene Hände. Und lange Fingernägel haben beim Umgang mit Lebensmitteln auch nichts verloren.

Wenn Du mit Keimen an den Händen einen Einweghandschuh anziehst, dann sind die Keime außen auf dem Handschuh und Du hast nichts gewonnen. Wenn Du keine Keime an der Hand hast, dann brauchst Du auch keinen Handschuh.

Dazu kommt, dass man ohne Handschuhe merkt, wenn man irgend wo hineingegriffen hat und sich dann die Hände öfter wäscht.

Die meiste Keimübertragung erfolgt aber eh über die Flächen und Gegenstände die man anfasst. Daher verkeimen behandschuhte Hände genau so schnell, wie bloße Hände.

Das verwenden von Handschuhen führt zudem häufig zu hygienischen Nachlässigkeit bei den Nutzern

Zu dem Thema gibt es Studien. Und alle kommen zum gleichen Ergebnis.

Nein

Benutzt einen Kuchenheber und Gebäckzange, dann braucht man den Kuchen auch nicht anfassen.