Argumente Kuchenbasar Handschuhe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Einweghandschuhe weniger als 5 Minuten getragen werden, liegt ein leichter Vorteil gegenüber dem Tragen keiner Handschuhe vor. Wenn ihr sie länger tragt, sind auch die mit Bakterien kontaminiert. Falls ihr also nicht spätestens alle 5 Minuten die Handschuhe wechselt, könnt ihr darauf verzichten, denn die Kontamination geschieht generell bei der Berührung, egal ob mit oder ohne Handschuhe.

Vermeidet stattdessen JEDEN direkten Kontakt zu den Lebensmitteln! Und verwendet stattdessen ganz konsequent Gabeln und Greifzangen, um die Kuchenstücke zu Portionieren. Die berührt ihr natürlich niemals vorne, wo sie in Kontakt mit dem Kuchen gelangen. Beim schneiden der Kuchen in Stücke könnt ihr einmalig Handschuhe tragen und dann weg damit (den Handschuhen, nicht dem Kuchen).

tenno5034  24.03.2022, 18:54

Danke für den Stern!

Es gibt schlicht keine Argumente dafür - und andere Dinge sind weitaus wichtiger, auch wenn das der dritte Aufguss der Frage ist:

Sauber und ordentlich gewaschene Finger genügen, wichtiger ist sauberes Besteck und der gekonnte Umgang damit, normalerweise sollten Finger mit dem Kuchen gar nicht in Berührung kommen (und spätestens damit wird klar, dass Handschuhe Mumpitz sind).

Wenn Du hier wirklich so auf Hygiene herumreiten willst, dann machen frisch gewaschene Schürzen und passende Kopfbedeckungen (Kochmütze, Kopftuch, ...) mehr Sinn, denn Haare können leicht auf den Kuchen fallen und Kleidung ist auch nicht immer sauber.

Es ist hygienischer und kommt bei den Kunden besser an, auch bei denen, dieAngst vor Corona haben.

NiciSt949
Beitragsersteller

Das stimmt

Dann ein mobiles Handwaschbecken aufstellen, dann braucht man keine Handschuhe.

Es müssen keine Einmal Handschuhe sein, es können auch weiße Stoffhandschuhe benutz werden.

Man könnte auch eine Gebäckzange nehmen.

Ansonsten gilt Hygiene ist oberstes Gebot und sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein.

Da braucht man keine Argumente haben, dass sagt der gesunde Menschenverstand aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NiciSt949
Beitragsersteller

Ok Danke

HugoHustensaft  23.03.2022, 14:08

Unfug - gerade Stoffhandschuhe werden schnell schmuddelig, wenn sie mit dem Kuchen in Kontakt kommen, bei korrektem Umgang kommen die Finger, gleich ob mit oder ohne Handschuhe, eben gar nicht mit dem Kuchen in Berührung.

hygienische Gründe, Corona....