Warum heißt der gemeine Wolf "GEMEIN"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemein bedeutet so viel wie gewöhnlich oder allgemein. Es gibt auch den gemeinen Delfin, gemeine Teichmuschel gemeine Birke usw. Das hat nicht mit böse und niederträchtig zu tun

wie gesagt gemein meint allgemein, das steht bei vielen Arten, auch Pflanzen als Beinamen dabei

in neueren Büchern wird stattdessen gewöhnlich verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn

usw.

Wie du selber schon weißt, hat die Bezeichnung gemein nichts mit böse oder hinterhältig zu tun, sondern ist eine Abwandlung von allgemein, es bezeichnet also praktisch den grundlegenden Wolf.

ina2003
Beitragsersteller

Danke:) Ich brauche das nämlich für ein Buch das ich über den Wolf schreibe. Ich liebe diese Tiere und will auch dazu beitragen sie zu verbreiten

So heißt er nicht. Er heißt nur Wolf/Canis lupus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

ina2003
Beitragsersteller

Nein er heißt Gemeiner Wolf, Grauwolf, Common Wolf oder lateinisch Canis lupus lupus

"Gemein" für "allgemein" im Sinne von "gewöhnlich".