Warum heißt Benzin an der Tankstelle „Super“ und nicht Benzin?

5 Antworten

Weil es früher auch niedriger oktaniges verbleites/unverbleites "Normalbenzin" gab, Oktanzahl nur 91, geeignet nur für niedriger verdichtete Normalbenzinmotoren.

Die Bezeichnung "Superbenzin", zur Erhöhung der Oktanzahl verbleit mit Tetra-Ethyl-Bleizusatz mit ursprünglich 98 Oktan (wie heutiges Super Plus) diente zur Unterscheidung.

Unverbleites Superbenzin mit 95 Oktan hatte ursprünglich die Bezeichnung "Eurosuper", tatsächlich waren europaweit die meisten Autos darauf ausgelegt.

Das Super ist eigentlich nur ein Kürzel für Superbenzin. Früher gab es noch das Normalbenzin, aber es wird schon lange nicht mehr angeboten.

Superbenzin ist es milit einem Oktanwert von 95%. Darum gibt es dafür auch den Begriff ROZ95. E5 beschreibt hier zwar den Anteil des Bioethanol, ist aber von der Definition her ebenfalls mit mindestens 95 Oktan also ebenfalls ein Begriff für Super.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Benzin ist ein Sammelbegriff für diverse Kraftstoffe, Super ist eine bestimme Art von Kraftstoff die gewisse Voraussetzungen erfüllt.

Historisch bedingt. Früher gab es "Normalbenzin", "Superbenzin" und "SuperPlus Benzin". "Normalbenzin" (verbleit) fiel dann weg. Blieben nur noch Super und SuperPlus übrig.