Warum heißt A A und nicht B?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist übernommen worden von den Römern, die es von den Griechen haben, welche von den Phöniziern stammt. Manche sehen den Ursprung aus den ägyptischen Hieroglyphen über das Protosinaitische. …
Natürlich wäre es theoretisch möglich, sich darauf zu einigen, dass B wie a gelesen wird oder P wie k. Alles theoretisch möglich. Da Schrift ein Code ist, auf den man sich in einer Gruppe geeinigt hat, das A also a zu lesen, kann man einander auch verstehen. Genau wie du und ich unter einem Pferd ein Pferd verstehen und nicht ein Huhn. Denn wir beide folgen demselben Code. Unser Code ist die deutsche Sprache und die lateinische Schrift.

Es gibt Sprachen, die auch unser Alphabet verwenden, bestimmte Zeichen aber anders lesen. Zum Beispiel Somali: auch dort gibt es u.a. das C und das X. Das C entspricht im Somali aber dem Lautwert des arabischen Buchstaben ‘Ain und das X wird wie Ch wie in „Bach“ (und auch das scharfes arabisches h wie in Ahmad) ausgesprochen. So löst sich z.B. auf, warum der Name Osman in Somali eigenartigerweise Cismaan geschrieben wird. Er wird dann ja, phonetisch vereinfacht, nicht Tsisman sondern Isman gelesen, eine phonetisch ähnliche Variante zu Osman, Uthman oder ähnlich. Die somalische Aussprache folgt bei dem Namen der arabischen. Und da hat der Name ebenfalls das ‘Ain als Buchstaben stehen und nicht das Alif. Deshalb wird der Name Abdurrahman in Somali auch Cabdiraxmaan geschrieben. …

Oder man schaue sich das Alphabet der Cherokee an, erstellt von Chief Sequoia. Da gibt es auch lateinische Buchstaben, welche aber eine völlig andere, d.h. Silbenlautung haben:
https://omniglot.com/writing/cherokee.htm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cherokee-Silbenschrift

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sequoyah

BOSSHAFT911
Beitragsersteller

Das mit der Somalischen Sprache war mir immer schon ein Mythos wieso die sich Cabdi nennen aber Abdu sagen. Danke für die Aufklärung ich hätte mir diese Frage nie beantworten können.

mulan  18.07.2022, 00:22
@BOSSHAFT911

Gern geschehen. Hast du richtig festgestellt.
Ich vermute mal, dass das C bzw. c zum einen an das arabische ‘Ain ع (in der Verbindung als Anfangsbuchstabe عـ) und/oder an das bei der wissenschaftlichen Transkription des arabische ‘Ain als diakritisches Zeichen einem hochgestellten c ähnliche benutzt wird.

A geht über eine lange Reihe von verschiedenen Buchstaben auf die ägyptische Hieroglyphen für Aleph den Ochsen zurück. Wenn du das A umdrehst, kannst du immer noch den stilisierten Rinderkopf mit den Hörnern sehen.

eine wirklich interessante und Doku über das Entstehen unserer Schriften findest du aktuell bei Arte.

Schemset  17.07.2022, 19:31

Kanaanitisch vermutlich "Alp", daraus hebräisch Aleph. Das Symbol ist ägyptisch, die Zuordnung des Lautwerts ist kanaanitisch. (Auf ägyptisch ist der Lautwert des Rinderkopfes "ka" für Stier oder "ih" für Rind)

BOSSHAFT911
Beitragsersteller

Die Doku schaue ich mir mal an und vielen Dank für den Tipp. Was genau hat das zu bedeuten mit dem umgekehrten A und den Rinderkopf? Ich bin nicht besonders gut in Geschichte aber ich merke das es sehr Spaß macht über die Entstehung der Schrift, Zeit und vieles weitere zu erfahren.

Sprache ist Konvention um miteinander kommunizieren zu können müssen zwei Menschen unter einem Buchstaben oder Wort das selbe verstehen bzw. ihm die selbe Bedeutung zuweisen.

Die Schriftforscher und Paläografen haben sich intensiv mit dieser Frage beschäftigt und die Herkunft der einzelnen Buchstaben und deren Lautung zu rekonstruieren versucht. Da findet man sicherlich viel Material im Netz.