Wieso heisst die schule schule und nicht einer der langweiligsten orten der Welt (ich meine wie sind sie überhaupt auf schule gekommen?)?

2 Antworten

Jahrhundert belegt), wohl im 6. Jahrhundert entlehnt aus spätlateinisch schōla la, lateinisch schola la „Ruhe, Schule, Unterricht“, dies von griechisch σχολή (scholē) grc „Auditorium, (gelehrte) Unterhaltung, Muße, Rast, Schule, Vortrag“

So viel zur Wortherkunft. Ich fand die Schule, je nach Fach, auch mega-spannend und interessant, immerhin in den Fächern, in denen ich sehr gut war. Diese Schulbildung hat mir zu einem Jahresgehalt von knapp 100.000 EUR verholfen, dafür bin ich dankbar. Wenn du dem Lernen keinen Gewinn zugestehen willst, dann ist das sehr schade und es führt vermutlich zu einem Scheitern im weiteren Berufsleben und zu einem Dasein am Existenzminimum.

Noch hättest du Gelegenheit das Ruder herum zu reißen. Streng dich an!

PS: als die Menschen ihre Sprache entwickelten und verfeinerten, da haben sie den Dingen eben gewisse Begriffe zugewiesen, daher heißt der Baum nun Baum und nicht Hund. Du kannst natürlich auch Hundeklo sagen :-)

katharinaWaca
Beitragsersteller

Vielen dank für diese Antwort, du bist einer der NICHT denkt das ich schlecht in der schule bin, denn ich kann manchmal auch wirklich dumme fragen stellen.😅

(ausserdem bin ich gut in der Schule so das ich nebenbei sogar noch Keyboard spiele!)

Der Begriff kommt von dem lateinisch schola.

Wenn du mitarbeitest ist die Schule nicht langweilig und wenn du später im Berufsleben stehst wirst du die Schule und vor allem die viele Freizeit vermissen.