Warum heißen alle getrockneten Früchte 'getrocknete XY', aber getrocknete Weintrauben 'Rosinen'?

4 Antworten

Ich nehme an, das liet daran, daß Rosinen traditionsreicher sind als andere Trockenfrüchte.Oder vielleicht wurden sie aus dem Ausland geliefert, und der romanische Name blieb am Produkt haften.

Getrocknete Äpfel oder Marillen macht dagegen jeder selbst, da erfindet man keinen eigenen Namen dafür.

Wikipedia:

Rosinen (von altfranzösisch roisin, zu lateinisch racemus ‚Weinbeere‘) sind getrocknete Weinbeeren.

Google: Rosinen

Eine lustige Frage.. :D

Wikipedia sagt: Rosinen (von altfranzösisch roisin; zu lat. racemus, „Traube“) ist der Oberbegriff für alle getrockneten Weinbeeren.

Rosinen ist, wie hier schon gepostet, der Oberbegriff, lateinischen Ursprungs halt. Darüber hinaus gibt es noch Korinthen und Sultaninen. Und jetzt: googeln;)