Warum hatten Flugsaurier keine Federn?

5 Antworten

Genau genommen hatten auch Flugsaurier Federn, sowie ein Großteil aller Dinosaurier. Jedoch waren es nur Daunen, die die Tiere gewärmt haben, aber nicht zum Fliegen geeignet waren.

Flugsaurier hatten große Flügel aus Haut zwischen Arm und Oberkörper, ähnlich wie Fledermäuse. Die Struktur der Armknochen und der umfunktionierten Handknochen sind daher auch ähnlich.

Von Experte gregor443 bestätigt

Die hatten Flughäute zwischen den extrem verlängerten Vorderliedmaßen und Fingerknochen. Fledermäuse und Flughunde haben übrigens auch keine Federn.

Flugsaurier haben eine selbstständige Entwicklung innerhalb der Evolution durchgemacht und sind mit den Vögeln und Dinosauriern nicht näher verwandt.

Zum Fliegen sind Federn nicht unbedingt nötig, wie auch fliegende Säugetiere, Insekten oder eben auch, die den Reptilien nahe stehenden Flugsaurier, zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch ihre großen Flügelflächen (die hauptsächlich aus Flughäuten bestanden) konnten sie die Thermik sehr gut ausnutzen (ähnlich wie ein Segelflugzeug) und brauchten kaum aktiv zu fliegen, aber auch der aktive Flug war möglich. Im Verhältnis zur ihrer Größe waren Flugsaurier sehr leicht, was das Fliegen noch erleichterte. Federn (nur die Schwungfedern) dienen den Vögeln auch zum fliegen, aber in erster Linie dienen sie dem Schutz vor Kälte, Nässe, UV Strahlung und vor Verletzungen. Im Jura und vorallem in der Kreidezeit war es sehr warm, Federn hätten bei Flugsaurien wegen ihrer Größe zu einer Überhitzung des Körpers führen können. Zwar gab es in der Kreidezeit auch viele Vogelarten, aber der Körper der viel kleineren Vögel kann Wärme nicht so gut speichern wie die großen Körper der Flugsaurier, daher machten Federn bei Vögeln (aber auch kleineren Sauriern) einen Sinn.

Weil ohne jeden Zweifel belegt ist, dass sie Flughäute hatten, die in Aufbau und Funktion ähnlich den Flughäuten von Fledermäusen waren.