Gibt es Vögel die sich mit fremden Federn schmücken?

8 Antworten

Ja, man kennt das von einigen Papageienarten oder auch Wellensitichen.

In Ermangelung von Federn werden auch gern Papierstreifen genommen

https://www.youtube.com/watch?v=CJIUNNssSVg

chatley  19.11.2018, 11:55

Das ist ja süß 8D

mulano
Beitragsersteller

Lustig. :)

Es gibt zumindest einen Vogel der seine eigenen Federn schmückt. Dem Bartgeier ist es ein echtes Bedürfnis seine Federn an Kopf und Hals mit Ocker zu schmücken. Warum er das macht hat man noch nicht heraus gefunden. Aber sicher ist, dass er mit seinem natürlichen Aussehen nicht zufrieden ist.

Viele andere Vögel verwenden fremde Federn für ihren Nestbau oder als Brautgabe. Aber sie schmücken sich nicht selbst damit.

Ich weiss nur von einem Vogel, der ein richtiges Nest webt und darin jede Menge Federn, Fasern uns Gräser verwendet.

Er schmückt also nicht sich, sondern sein Nest mit fremden Federn. Und wer das schönste Nest vorweisen kann, bekommt das Weibchen. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberv%C3%B6gel

Woher ich das weiß:Hobby

Der Laubenvogel schmückt zwar nicht sich, aber sein Nest mit allem, was er findet. Das können "fremde Federn", aber acuh Kronkorken oder Plastikstreifen sein

Mit fremden Federn schmücken...sich Leute, die sich die Verdienste anderer zueignen oder sich damit brüsten.
Die Redensart geht auf die Fabel des Phædrus von der Krähe zurück, die sich mit Pfauenfedern schmückte. Gotthold Ephraim Lessings (1729-81) Fassung »Die Pfauen und die Krähe« lautet: »Eine stolze Krähe schmückte sich mit den ausgefallenen Federn der farbigen Pfaue und mischte sich kühn, als sie genug geschmückt zu sein glaubte, unter diese glänzenden Vögel der Juno. Sie ward erkannt, und schnell fielen die Pfauen mit scharfen Schnäbeln auf sie, ihr den betrügerischen Putz auszureißen. - »Lasset nach!« schrie sie endlich, »Ihr habt nun alle das Eurige wieder«. Doch die Pfaue, welche einige von den eignen glänzenden Schwingfedern der Krähe bemerkt hatten, versetzten: »Schweig, armselige Närrin - auch diese können nicht Dein sein!«

http://etymologie.tantalosz.de/m.php