Warum hatten Edelsteine früher mehr Wert als heute?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bei Amethyst z.B., dass heute viel mehr Fundstellen bekannt sind und ausgebeutet werden - und der Transport viel billiger geworden ist. Früher kamen einige wenige gute Amethyste aus Brasilien per Segelschiff, heute ganze Stahlcontainer voll per Frachter z.B. nach Rotterdam. Außerdem wandeln sich die Moden (Agat- und Granatschmuck gibt es kaum noch, dafür "neue" Mineralarten wie Tansanit, roter Beryll u.a.). Einfache Steine werden heute automatisch geschliffen, früher nur Handarbeit.

Schmetterling55 hat Recht.

Luxusgüter

Luxusgüter sind Dinge, die nur schwer zu bekommen oder schwierig herzustellen sind und für deren Kauf dann entsprechend hohe Preise verlangt werden.

Das betraf früher beispielsweise Gewürze wie Curry, die auf dem Seeweg aus Indien importiert werden mussten. Das war mit hohen Risiken verbunden und so spiegelte sich der "Gefahrenaufschlag" auch im Preis wieder.

Seine Speisen mit exotischen Gewürzen verfeinern zu können, war ein Luxus, mit dem wohlhabende Fürsten und reiche Kaufleute ihren Wohlstand zeigen konnten.

Auch Salz war beispielsweise ein begehrtes Handelsgut, so lange die Transportwege noch lang und gefährlich waren. Später verlor Salz diese Bedeutung.

Halbedelsteine

Halbedelsteine sind nicht nur selten, sondern ihre Bearbeitung durch Schneiden, Schleifen usw. setzt auch handwerkliches Geschick voraus - hier ist es also nicht allein das seltene Produkt, sondern auch die Bearbeitung, die den Preis treibt.

Heutzutage, wo Halbedelsteine auf jeder Mineralienmesse oder Esoterik-Kongressen mit Heilstein-Ständen angeboten werden, kommt dazu, dass sie oft auch gefälscht oder zumindest stark bearbeitet wurden - beispielsweise Türkis und Jade.

Das drückt den Preis, auch wenn sie immer noch aus entlegenen Teilen der Welt kommen.

Mobiltelefone

Die ersten Mobiltelefone für den Privatgebrauch außerhalb von Autos waren riesige, unförmige Dinger - trotzdem kosteten sie ein Vermögen. Heute würde man so ein Nokia als völlig veraltet ansehen und längst nicht mehr viel dafür zahlen - es sei denn vielleicht als Sammlerstück für Nostalgiker.

Der Wert von Edelsteinen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Seltenheit, Schönheit, Härte und historischer oder kultureller Wert. Früher hatten Edelsteine möglicherweise einen höheren Wert aufgrund begrenzter Kenntnisse über ihre Vorkommen, geringerer Verfügbarkeit und aufwendigerer Förder- und Verarbeitungstechniken.

Mit Fortschritten in Bergbau- und Schleiftechnologien sowie einer verbesserten globalen Handelsinfrastruktur sind viele Edelsteine heute leichter zugänglich. Dies hat zu einer größeren Verfügbarkeit geführt und den relativen Wert einiger Edelsteine gesenkt.

Allerdings gibt es nach wie vor Edelsteine, deren Seltenheit, Qualität und Nachfrage sie wertvoll machen. Der subjektive ästhetische Wert und kulturelle Bedeutung spielen ebenfalls eine Rolle bei der Wertschätzung von Edelsteinen, unabhängig von ihrem materiellen Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, aber vielleicht weil mit der zeit immer mehr gefunden wurden und seltene sachen wie Diamanten sind ja auch teurer als häufigere wie quarz.

korrigiert mich in den Kommentaren wenn ich falsch liege!

Vielleicht weil sie durch Synthese herstellbar sind und der Unterschied nicht einfach optisch zu sehen ist?