Wie Schmuck mit Edelsteinen am besten reinigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch einen großen in Silber gefassten Amethysten. Den nehm ich hin und wieder mit, wenn ich mir ne Brille richten lassen muß und bitte den Optiker, den auch mal ins Brillenbad zu tauchen, klappt prima.

Hinterher nochmal mit dem Silberputztuch drüber und dann is er wieder wie neu.

papilota
Beitragsersteller

Beim Optiker kam ich schon vor dem Schwimmbad vorbei, deshalb ;-)

Am besten wäre es, ein Silberputztuch zu kaufen und damit die Silberteile zu "polieren". Davor die Amethyste mit einer Bürste (z.B. alte Zahnbürste) und Seifenlauge reinigen, dann sollten die Ohrringe wieder wie neu aussehen.

franz1  23.03.2011, 09:08

super tipp, danke!!!!

Es gibt sogenannte harte Edelsteine und weiche Edelsteine. Je nachdem sollte man Reinigung und Pflege anpassen! Deine Ohrringe mit Amthyst gehören zu den harten Steinen, wie übrigens auch Onyx, Rubin, Saphir, Citrin (ich liebe den Citrin) oder auch der Diamant. Harte Edelsteine bitte nur mit einer Lauge aus Wasser mit Spülmittel reinigen- niemals mit Säure, Fett oder Parfum in der Reinigungslösung! Den Schmuck reinigt man also in einer Spülmittellösung mit einer weichen Zahnbürste und spült dann mit klarem Wasser nach. Weiche Edelsteine wie etwa Opal, Smaragd, Aquamarin und Türkis sind empfindlicher als die harten Edelsteine- man darf sie nur mit einem feuchten Tuch abreiben.

gemly  18.08.2010, 09:17

Aquamarin und Smaragd (Beryll-Gruppe, Härte 7,5 - 8) sind allerdings härter als Onyx und Citrin (Quarz-Gruppe, Härte 7).

Den Amethyst selbst reinige ich immer durch Anhauchen und polieren mit einem Brillenputztuch.

Das Silber würde ich gar nicht groß reinigen, sondern ab und zu im Hallenbad anziehen, das sieht hinterher aus, wie neu.

Was auch gut funktioniert ist eine Salzlösung mit ein wenig Alu-Folie drin und dort den Silberschmuck reinlegen.

Der Amethyst (SiO2) selbst ist sehr unempfindlich. Die einzige Säure gegen die Amethyst empfimndlich ist, ist Flusssäure (Fluorwasserstoffsäure). Das Silber hingegen verträgt keine Säuren, da es nicht edel genug ist.

Peter Kleinsorge

erweh  19.08.2010, 16:04

Hallenbad, auf die Idee muß man erst mal kommen. Aber durch das gechlorte Wasser da, kann ich mir schon vorstellen. Und ich dachte mein Trick wär am cleversten, aber Deiner, Respekt mein lieber Peter.

lege es in lauwarmes wassser mit spülmittel,lasse es einweichen dann mit weichen tuch trocknen.