warum hatte die Dampflok Br 52 eine Klappe auf dem Schornstein?

2 Antworten

Deine Lok hat nicht nur ne Kaminklappe, sondern alle aussenliegenden Leitungen und Speiseköpfe sind verschalt:

Das war wohl eine der Loks, die im Krieg für harte Winter in Russland optimiert wurden: Die Kaminklappe diente dazu, dass die Lok im Stillstand nicht so schnell auskühlte.

Die Eisenbahnen in Österreich: Dampflok 52 (gerhard-obermayr.com)

Zitat:

. Aus Frostschutzgründen wurde das Führerhaus geschlossen ausgeführt. Über 1000 Loks erhielten für den Einsatz in Rußland einen erhöhten Frostschutz.

Ty2 (interlok.info)

Lokomotiven der BR 52 wurden bedeutend besser gegen Frost geschützt, indem im Wassertender eine Heizeinrichtung angebracht wurde, die Luftpumpe isoliert wurde, Schmierleitungen unter der Kesselverkleidung verlegt wurden. Das war wesentlich, da die Lokomotive in den Weiten der besetzten Sowjetunion arbeiten sollte
Winter nicht rein Schneite

viel einfacher; damit es nicht reinregnet!

denn dann könnte es Innen durchrosten

gibts auch heute teils noch bei älteren lkw & traktoren deren auspuffrohre nach oben gehen.