Roco Lok A Dampflok A Drei Asse Br 80 037 auf digital umrüsten?

2 Antworten

Ist das die Startpackung 51160?

Die Lok hat eine Schnittstelle, du kannst relativ einfach einen Decoder einbauen aber der Rest der Packung ist analog.

Kauf dir eine digitale Startpackung von Roco mit Überholgleis, dann kannst du die Gleise die du bereits hast zum vergrößern nutzen und baue in deine BR 80 einen Decoder ein. Dann hast du digital 2 Loks und ein langes Überhol/Abstellgleis, für den Anfang macht "digital" dann auch Sinn & Spaß.

Mrungebildet
Beitragsersteller

absolut korrekt!

hab mir eine z21 gekauft und meine bahn läuft schon digital, hätte halt nur gerne die lok auch digital.

i will try it :)

MondrakerRR  17.11.2022, 13:03
@Mrungebildet

Sry, ich kenne Z21 nur als Signal/Weichensteuerung, keine Ahnung davon ;/ ... ist aber egal, das Prinzip ist ja das gleiche! Du brauchst nur einen kompatiblen Decoder in deine Schnittstelle einstecken, die Lok programmieren und fertig. Viel Spaß ;)

Schraub sie mal auf und vergleiche, ob sie innen genauso aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=xiadh11nZJU

Digitalisierung ist (fast) immer möglich, bei Modellen ohne Schnittstelle muss man aber löten und oft noch weitere Umbauten machen.

Mrungebildet
Beitragsersteller

danke für die antwort. das ist mir definitiv zu aufwendig.

Mrungebildet
Beitragsersteller
@eieiei2

meine schaut innen allerdings anders aus. ansonsten hast du natürlich absolut recht.

eieiei2  13.11.2022, 11:04
@Mrungebildet

Oh Mann, Roco ist so ein verdammter Drecksladen. Die blicken doch bei den vielen Versionen des selben Modells selbst nicht mehr durch.

Sehr wahrscheinlich ist der Motor nicht direkt mit Masse verbunden, sondern mit 2 Kabeln angeschlossen. Alles andere macht absolut keinen Sinn, weil ja eh auch eine Version mit Schnittstelle angeboten wird, die einen Motor ohne direkte Masseverbindung braucht. Kabel vom Motor ablöten, Dekoder dazwischen löten (evtl. mit Nachrüst-Schnittstelle), mehr dürfte eigentlich nicht nötig sein.

Ganz ehrlich: Mach um diese Firma einen Bogen.

Wenn Du digital fahren willst, dann besorge Dir Trix C Gleise. Das ist die Zweileiterversion des Märklin C Gleises. Absolut solide und langlebig konstruiert, optisch ansprechend und mit einer sinnvollen Geometrie. Wenn Du analog fahren willst, sieht die Sache schwieriger aus, weil heute niemand mehr "denkende" Weichen baut, die den Strom automatisch nur da hin leiten, wo die Weiche hin geschaltet ist. Gebrauchte Fleischmanngleise wären eine Option, aber die Versorgung mit Ersatzteilen wie Schienenverbindern läuft seit der feindlichen Übernahme auch über Roco und niemand weiß, wie lang noch.

Das Digitalsystem von Trix/Märklin ist auch ziemlich brauchbar und nicht sehr teuer.

Rollendes Material kannst Du praktisch überall kaufen. Sinnvoll ist nur, dass die Modelle eine Kupplungsaufnahme nach NEM 362 haben, um (fast) jede beliebige Kupplung einbauen zu können. Wenn Du zuverlässige Loks mit sinnvoll konstruierten Radkontakten willst, ist es aber auch empfehlenswert, etwas anderes als Roco zu kaufen. Aktuelle Trix, Piko, alte Fleischmann usw.

Mrungebildet
Beitragsersteller
@eieiei2

danke für deine ausführliche antwort.

werde mir das nochmals durch den kopf gehen lassen.

eieiei2  13.11.2022, 11:39
@Mrungebildet

Wagen von Roco kann man übrigens kaufen, die sind fast immer gut. Auch die Universalkupplung von Roco ist gut.