Warum hat unsere Katze, seit dem das Wetter so heiß ist, stumpfes Fell, was macht man dagegen?

4 Antworten

Winterfell ist auch etwas plüschiger weil die Unterwolle weicher ist, und diese im Winter dichter wächst um die Kälte abzuhalten. Aber stumpf und glanzlos sollte das Fell im Sommer auch nicht sein! Lass mal das Kätzchen untersuchen und gib täglich ein paar Tropfen Distelöl ins Futter! Die ungesättigten Fettsäuren braucht das Tier für Haut und Fell. In Distelöl sind besonders viele davon enthalten und es ist geschmacksneutral. Es gibt im Tierfachhandel aber auch Produkte wie Velcote oder Lupoderm. Die sind auch hervorragend!

Katzenfell wird stumpf und glanzlos, wenn Katze sich nicht gut fühlt und deshalb ihre Körperpflege vernachlässigt. Mit "drinnen" und "draußen" hat das wenig zu tun. Im Gegenteil, meine Beiden haben ein viel schöneres Fell, wenn sie viel an der frischen Luft sind.

Vielleicht hältst Du sie mal einen Tag im Haus und beobachtest sie: frißt sie gut, trinkt sie ausreichend, wie sehen ihre Exkremente aus, putzt sie sich ausgiebig? Das bekommst Du doch alles gar nicht mit, wenn sie die meiste Zeit draußen ist.

Wie lange ist die letzte Wurmkur her? Auch eine geimpfte Katze kann krank werden. Wenn Du Deine Besorgnis aus dem Kopf haben willst, schnapp sie Dir und stelle sie dem Tierarzt vor. Bestenfalls ist alles in Ordnung und Du kannst sie beruhigt wieder raus lassen.

Noch ein kosmetischer Tipp: ab und zu etwas Butter oder Öl (je nachdem, was sie anstandslos nimmt) macht das Fell glänzender! Ersetzt aber bitte nicht den Gang zum Tierarzt.

Hallo! Es hängt eher mit dem Fressen zusammen. Unsere Katze hat als kleines Mietzekätzchen ein Futter bekommen das das Fell glänzend und weich machen sollte. Das hat es sehr gut erfüllt allerdings weiß ich nicht mehr die Marke es war aber bei Fressnapf lass dich da doch einfach mal beraten! Ich hoffe ich konnte dir und deiner Katze helfen😘😉

Ihr Fell ist Mittelgang, weich und glänz wunderschön nicht nur in der Sonne😉👍 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Überwiegend hängt das stumpfe Fell mit der Ernährung zusammen !Nicht alles auf das Wetter schieben !!