Warum hat Stuttgart so viele U-Bahn-Linien?
Beziehungsweise Stadtbahnlinien. Als Vergleich hat Dortmund längst nicht so viele, obwohl Dortmund nur ca. 50.000 weniger Einwohner hat als Stuttgart.
Liegt es daran, dass Stuttgart wahrscheinlich eine reiche Stadt ist im Gegensatz zu Dortmund? Stuttgart hat lt. Wiki 16 U-Stadtbahnlinien und Dortmund nur 8 und keine zusätzliche Straßenbahnen.
Kann wahrscheinlich nur am Geld liegen, oder?
PS: Diese Quelle besagt, dass Stuttgart sogar 19 Stadtbahnlinien hat, also mehr als doppelt so viel als Dortmund:
Stadtbahn bedeutet aber nicht Straßenbahn, oder? Also unter 19 Stadtbahnlinien können keine Straßenbahnlinien mit dabei sein, wie es zum Beispiel in Düsseldorf neben der U-Stadtbahn auch Straßenbahnlinien gibt.
3 Antworten
Stadtbahn kann alles sein. S Bahn, U Bahn, Hochflurstrassenbahn (meine Definition) und Strassenbahn (Niederflurbahn). Ich war noch nie in Stuttgart, aber es könnte sein das die Linien dort zur Vernetzung gedacht sind. In Bonn zB sind die Stadtbahnlinien Ergänzungslinien und nicht wie in Berlin zur Vernetzung von Bus und Bahn. In Bonn gibt es auch wenige Strassenbahnlinien. Bonn ist viel mehr durch Busse vernetzt. Das könnte mit Dortmund auch der Fall sein. Es könnte natürlich auch einfach mit der Zeit so passiert sein. In Bonn zB wurde das Strassenbahnnetz in den 50ern grossteils abgebaut durch Busse ersetzt.
Das hat mit der Geschichte des Verkehrsbetriebs in Dortmund und auch mit der Geschichte der Stadt Dortmund zu tun. Der gesamte Süden war früher die Stadt und der Kreis Hörde, wo es eine eigene, meterspurige Straßenbahn gab. Man wollte einige der Stecken zwar Umspuren, aber wegen Weltwirtschaftskrise und dem 2. Weltkrieg wurde kaum etwas daraus. Daher hast du im Süden von Dortmund kaum Stadtbahstrecken.
Also unter 19 Stadtbahnlinien können keine Straßenbahnlinien mit dabei sein,
Stuttgart hat sein gesamtes Netz auf Stadtbahn umgebaut.
Ich hab mir mal deinen Link angeguckt, man sollte wirklich gucken, was man da verlinkt
Der Verkehrsbetrieb heißt schon
Stuttgarter Straßenbahnen AGOb per Straßenbahn, Bus, mit der Seilbahn oder der „Zacke“: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) transportiert ihre Fahrgäste schnell und klimafreundlich durch Stuttgart und über die Stadtgrenzen hinaus. Die SSB zählt bundesweit zu den modernsten Nahverkehrsbetrieben.
Heißt auch die Straßenbahnlinien gehören dazu. Die nennen sich bei euch in der weiterten Region, gerne Stadtbahn.
Wie geschrieben ihr nennt das nur anders. Eine Straßenbahn hat Gleise, vermutliche auch auf 1432. Nutzt Oberleitung. Mein Mann hat tagelang alte Strab Magazine durch geguckt auch da werden eure Stadtbahnen als Straßenbahn bezeichnet.
Die ehemalige Straßenbahn in Stuttgart hatte eine Spurweite von 1000mm. Die aktuelle Stadtbahn fährt auf Normalspur 1435mm. Niemand nennt das hier Straßenbahn, die offizielle Bezeichnung lautet überall Stadtbahn. Kann man auch leicht nachlesen.
Es gibt seit mehr als 15 Jahren keine Straßenbahn mehr in Stuttgart. Seit 2007 gibt es nur noch die Stadtbahn mit heute 19 Linien.