Warum gibt es Straßenbahnen/Stadtbahnen, wo noch ganz alte Fahrzeuge fahren?
In Zwickau, Cottbus, Brandenburg, Frankfurt Oder und Potsdam fahren immer noch Tatras. Genauso wie in Görlitz. Auch in Naumburg und Woltersdorf fahren noch uralte Fahrzeuge herum. Im Westen fahren immer noch Düwag Bahnen herum (Köln, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Frankfurt am Main, Stuttgart). Warum fahren noch alte Straßenbahnen/Stadtbahnen aus den 60ern, 70ern und 80ern umher?
11 Antworten
Warum nicht? An der Triebwagen Technik hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht sehr viel geändert.
Wenn etwas funktioniert, gut gewartet und sicher ist, kann man es doch weiter verwenden.
Die alten Elektromotoren haben nahezu den gleichen Wirkungsgrad wie die in modernen Triebwagen.
Es gibt auch noch Telefone aus der Kaiserzeit, die heute noch funktionieren.
Man muss die Dinge nur pflegen, anstatt sie auf den Schrott zu werfen. Dann hat man auch lange etwas davon. Außerdem mögen viele Menschen die alten Bahnen lieber. Die neuen Bahnen in Bochum z.B. haben einen abgeschrägten Boden unter den Sitzbänken. Man rutscht aus, kippt weg und verdreht sich die Knochen, wenn man dort sitzen will - eine ergonomische Katastrophe.
Ist halt solide Technik, die lange hält. Neue zu kaufen ist offenbar teurer als die alten regelmäßig zu warten. Und wie Missy274 schon schrieb sind die neuen in der Regel etwas breiter als die alten.
Die Kölner KVB, die Bonner SWB und mehrer Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet haben ein großes Problem. Die meisten Stadtbahn B Fahrzeuge sollten eigentlich ersetzt werden, weil sie nicht mehr Stand der Technik sind und auch nicht mehr den heutigen Komfortansprüchen genügen. Die Industrie schafft es aber nicht, gleichwertigen Ersatz anzubieten, der genauso unverwüstlich ist. Stattdessen bekommt man Fahtzeuge, wo schon nach nicht einmal 20 Jahren der Rahmen am Ende ist. Einfachste Lösung wäre natürlich, die Stadtbahn B Fahrzeuge einfach nachzubauen, was aber wohl an der Bürokratie zu scheitern droht. Die Stadtbahn B Fahrzeuge stammen halt im Kern aus einer Zeit wo in den Fabriken noch keine Controller sondern die Ingenieure Narrenfreiheit hatten.
Weil sie gut laufen. Warum dann neu kaufen?
Weil diese Fahrzeuge ihre Lebensdauer erreichen und außerdem nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen