2 Antworten

Die ersten unterirdischen Stationen wurden 1981 eröffnet, allerdings wurde das Verkehrsmittel da noch als Straßenbahn geführt mit unterirdischen Stationen.

1988 wurden die restlichen Stationen eröffnet und die entsprechenden Linien als Stadtbahn geführt, während die klassischen Straßenbahnlinien nur die ausschließlich oberirdisch verlaufende Strecken bediente.

Eine U-Bahn im eigentlichen Sinne gibt es in Düsseldorf nicht, sondern nur eine Stadtbahn. Wobei ich auch die Bezeichnung Stadtbahn nicht für gerechtfertigt halte, für mich ist es eine Straßenbahn, die auch unterirdische Strecken bedient.

In Köln ist es ähnlich. Dortmund und Essen sind für mich Stadtbahnen.

Was ist der Unterschied zwischen Stadt- und Straßenbahnen? Eine Stadtbahn kann schon als Vorstufe zu einer U-Bahn angesehen werden. Während eine U-Bahn zwar auch oberirdisch unterwegs ist, aber völlig unabhängig vom restlichen Verkehr (es gibt keine Kreuzungen, keine Ampeln), überquert eine Stadtbahn auch Kreuzungen, hat aber einen eigenen Bahnkörper. Sie fährt nicht mit Autos auf einer Spur und muss lediglich an Ampeln halten, aber während die Autos im Stau stehen, kann sie bis zur Ampel direkt durchfahren.

So ist das Stadtbahnsystem in Essen und Dortmund. In Düsseldorf und Köln gibt es zwar auch z. T. eigene Bahnkörper auf oberirdischen Strecken, aber auf vielen STrecken teilt sich die sogenannte Stadtbahn mit den Autos die Spur und steht dann mit ihnen im Stau. So wie bei einer normalen STraßenbahn.

Die erste U-Bahn-Strecke in Düsseldorf (mit nur zwei unterirdischen Bahnhöfen) wurde 1981 eröffnet, 1988 dann die erste Strecke durch die ganze Innenstadt.

Und was in Dortmund 1976 eröffnet wurde, war eine oberirdische Stadtbahnstrecke. Der erste echte Tunnelabschnitt (von der unterirdischen Station Westfalenhalle einmal abgesehen) wurde dort 1983 eröffnet.

zgorzelec 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:59
von der unterirdischen Station Westfalenhalle einmal abgesehen

Wie sah diese aus? Heutzutage gibt's ja nur die moderne Westfalenhalle-Station. Würde gerne sehen, wie die alte "U-Bahn"-Station Westfalenhallen aussah, wenn's die erste unterirdische Station in Dortmund war. Gibt's irgendwo Fotos im Netz davon?

zgorzelec 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:11
@Luigi30001

Habe nichts gefunden.. schick mir bitte einen Link. Danke