Warum hat so gut wie kein Rathaus eine Deutschland Flagge, aber dafür eine Ukraine Flagge?

8 Antworten

In kaum einem anderen Land ist das Verhältnis der Bürger zu ihrer eigenen Flagge so komplex wie in Deutschland. Jede Gesellschaft hat ihre spezifische Weise, mit nationalen Symbolen umzugehen und diese Besonderheiten sind für Außenstehende oft nicht sofort ersichtlich. In vielen Ländern ist es ganz normal, ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Vive la France!" oder "God bless America!" zu tragen. Doch in Deutschland ist das nicht einfach so übertragbar. Dasselbe trifft auf den Umgang mit der deutschen Flagge zu. Es ist da festzustellen, dass die Deutschen ein kompliziertes Verhältnis zu nationalen Emotionen haben und die Farben Schwarz-Rot-Gold sind eng mit diesen Gefühlen verknüpft. Aufgrund der Vergangenheit des Nationalsozialismus fällt es vielen schwer, eine klare Haltung zur Nation und zu nationalen Empfindungen einzunehmen. Diese historische Belastung bleibt bestehen und beeinträchtigt weiterhin das Verhältnis zur Nation.

Schwarz-Rot-Gold ist ein Symbol, dessen Bedeutung vielen Deutschen unbekannt ist. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass dies auch ein Versäumnis des Bildungssystems darstellt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen spielt hier die ideologische Überzeugung der politischen Entscheidungsträger eine Rolle, die häufig ein Weltbild vertreten, in dem Nationalismus und Patriotismus negativ gesehen werden. Diese Entscheidungsträger sind oft der Meinung, dass die Flagge eines Landes ein Symbol von Nationalismus und Exklusivität ist, das Menschen trennt und nicht vereint. Sie sehen die Flagge als ein Symbol, das die Vielfalt und die Toleranz in einem Land nicht angemessen repräsentiert. Daher wird in vielen Rathäusern die Flagge eines anderen Landes oder eines internationalen Gremiums gehisst, um Solidarität und Weltoffenheit zu symbolisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktueller Protestredner bei den Montagsdemos

FordPrefect  21.10.2024, 12:35

Was für ein verquaster Unfug.

Rathäuser sind kommunale Zentren. Also weht dort logischerweise auch in aller Regel die Orts- bzw. Landesflagge; es sei denn, es wäre anderweistig angeordnet oder entsprechend per Beschluss vorgesehen (Sonderbeflaggung zum Beispiel an Feiertagen).

Wir haben im Rathaus sogar Klopapier in Farben der russischen Flagge, mit Putins Gesicht auf jedem Blättchen. Das wird natürlich von den USA kostenlos zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

Warum hat so gut wie kein Rathaus eine Deutschland Flagge, aber dafür eine Ukraine Flagge?

Deutschland hat sich selbst sowas wie eine Art "Schuldkult" auferlegt, was uns noch heute Probleme bereitet.

Wir alle sind uns doch sicherlich einig, dass diese 12 Jahre unserer Geschichte (1933-1945) ein ganz übler Teil unserer Geschichte waren und das sich sowas niemals wiederholen sollte und darf. Doch dieser Teil der Geschichte hat dafür gesorgt, dass "rechts" in Deutschland automatisch als schlecht empfunden wird, dass wir nicht mehr stolz auf unser Land sein dürfen und das Nationalsymbole bei vielen Menschen eine befremdliche Sache sind.

Wir dürfen auf unser Land stolz sein und müssen uns nicht dafür schämen! Wir sind nicht die Deutschen aus dem 3. Reich, sondern ein tolles Land, was sich endlich wieder selbst schätzen und mögen sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

JMJreboot  21.10.2024, 18:09

Es gibt keinen auferlegten Schuldkult.

Ein politischer Kampfbegriff den ausschließlich Rechte nutzen, einhergehend mit Geschichtsrevisionismus.

Da ändern auch deine Anführungszeichen nichts.

Ganz davon abgesehen das dies absolut nichts mit der Beflaggung von Rathäusern zu tun hat.

Also bei uns hängt quasi alles am Haus, wir haben 6 Masten vor dem Gebäude stehen:

1. Europa
  2. Deutschland
  3. Finnland (Partnerstadt)
  4. Italien (Partnerstadt)
  5. Bundesland
  6. Stadt

Ich meine es ist die Europaflagge, die zu gegebenem Anlass immer wieder weichen muss. Eine Ukaineflagge hängt da aber schon lange nicht mehr. Zu Beginn des russischen Angriffs wurde sie aber auch einige Wochen aufgezogen. Was ich auch völlig in Ordnung finde.