Oxidationszahlen von Propan-1,2-diol?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt
0 kann es doch nicht sein oder?

Doch natürlich. Das ist schon alles richtig so, was du da gemalt hast.

MyUs3rnam3
Fragesteller

Danke ich dachte das könnte nicht sein weil ich das nirgends gefunden habe. Vielen dank!

JenerDerBleibt  08.04.2024, 19:46
@MyUs3rnam3

Kohlenstoff kann alle Oxidationszahlen von -4 bis +4 haben. Kommt natürlich dann auf die Verbindung an.

Die Oxidationszahl an C-2 ist Null. Bindungen zu den beiden anderen C-Atomen tragen nichts zur OZ bei. Gegenüber dem Sauerstoff ist die OZ +I, gegenüber dem Wasserstoff -I. Macht in der Summe Null.