Warum hat Phenol einen festen Aggregatzustand, Benzol hingegen einen flüssigen?

2 Antworten

In der Struktur unterscheiden sie sich nur an einer Stelle, Phenol hat im Gegensatz zu Benzol eine OH Gruppe. OH gruppen sind polar und machen daher starke wechselwirkungen miteinander, bis hin zu Wasserstoffbrückenbindungen. Dadurch wird der Aromat im phenol durch die OH-gruppe polarisiert, wodurch elektrostatische WW zwischen den Molekülen entstehen. Diese sind viel stärker als die Van-der-Waals-Kräfte, die bei Benzol (und dem Phenol zusätzlich) auftreten, deswegen ist Phenol fest bei RT! und Benzol nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was sind Waserstoffbrückenbindungen und sind die stärker als VdW-Kräfte?!? ;)))

partizipperfekt
Beitragsersteller

Achso deshalb ist wasser bei Raumtemperatur fest.

Bevarian  19.11.2019, 20:36
@partizipperfekt

Keine Heizung?!? Du Armes...

Wenn die WBB's nicht so gut wären , gäb's Wasser bei RT nur als Gas.

partizipperfekt
Beitragsersteller
@Bevarian

Ich glaube eher dass der feste Zustand von Phenol sich auf elektrostatische Anziehungskräfte zurückführen lässt. Wie bei Natriumchlorid. Denn Phenol hat ja verschiedene Grenzzustände, unter anderem auch welche in der das Molekül eine positive und eine negative Ladung besitzt. So können sich zwei Phenolmoleküle untereinander elektrostatisch anziehen.

Bevarian  21.11.2019, 12:54
@partizipperfekt

Wann bildet Phenol verschiedene Grenzzustände aus? Meines Wissens nach definitv nicht, wenn es gerade mal auf ein anderes Phenol trifft. Das Zeugs ist kein Ampholyt wie Wasser! Wenn Du jedoch Polarisation der Molekülelektronen durch den Nachbarn meinst, dann sind wir ja wieder bei VdW-Kräften...