Warum gehen die Teilchen vom festen Aggregatzustand zum flüssigen weiter auseinander (Erklärung)?

5 Antworten

Weil sie sich bewegen!

1) durch den absoluen 0punkt (0kelvin) is bei ca.-275grad celsius

stehen die teielchen also es is 0 wärme... Also absolut kalt...

2) beim flüssig wrden braucht man wärme die dafür sorgen das die atome frei hin und her flitzen/sich sehr schnel vort bewegen und dadurch währme ensteht... Also vermüschtsich wasser mit farbstoff besser (jeweils ohne umrühren) schneller als wenn du mit 2 absolut kalten/gefrohrenem körpern

auf einanderstelst und die sich dadurch vermischen!

PeterKremsner  03.12.2019, 17:23

Deine Antwort ist leider beinahe unlesbar...

PeterKremsner  03.12.2019, 18:20
@TtibleXXX

Das bringt einem nicht viel wenn man die Hälfte der Antwort nicht lesen kann.

PeterKremsner  03.12.2019, 21:53
@TtibleXXX
Also vermüschtsich wasser mit farbstoff besser (jeweils ohne umrühren) schneller als wenn du mit 2 absolut kalten/gefrohrenem körpern

Dann sag mir bitte was das bedeuten soll.

Wasser mit Farbstoff vermischt sich besser schneller, als mit 2 gefrorenen Körpern?

Das macht so doch gar keinen Sinn. Ich habe zwar eine Vermutung worauf du hinaus willst, aber Informativ ist etwas anderes und wenn irgendjemand mit einer ähnlichen Frage über diese Antwort stolpert wird es die Person auch nicht freuen wenn sie erstmal ein paar Minuten lang deine Grammatik entziffern muss. Also wenn du zur Problemlösung beitragen willst, lerne zumindest halbwegs verständliche Antworten zu formulieren...

Außerdem hören sich deine Antworten für mich so an als würdest du, die Antwort absichtlich so schlecht schreiben und nicht weil du es nicht besser kannst.

Sie gehen nicht unbedingt weiter auseinander.

Im festen Agregatzustand sind die einzelnen Teilchen durch bestimmte Kräfte an ihren Plätzen gebunden. Sie können sich von diesen Orten nicht lösen, da ihre thermische Energie nicht ausreicht.

Bildlich gesprochen: Sie zappeln zwar an der Leine, können sich aber nicht losreißen.

Im flüssigen Zustand bewegen sich die Teilchen schneller als im festen Zustand. Ihre thermische Energie ist größer als die Energie, die sie aneinander festhalten würde.

Höhere Temperatur -> mehr Bewegung -> mehr Platz wird benötigt.

Zumindest wenn der Stoff keine Dichteanomalie wie zB Wasser aufweist.

Weil sie sich heftiger bewegen und somit mehr Platz benötigen, bis sie sogar verdampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So allgemein stimmt das nicht! (Eis schwimmt)