Warum hat Nachbar 6000er, ich 2000er RAM Leitung?

5 Antworten

RAM = Random Access Memory = Arbeitsspeicher des Computers.

Die Telekomm bietet keine 6.000er RAM Leitung an. Sie bieten einen 6.000er DSL Anschluss. Die 6.000 stehen für 6.000 kbit/s (Kilobit pro Sekunde).

Es kann sein, dass dein Nachbar einen 6.000er Anschluss bestellt hat, aber an seinem PC werden vermutlich auch nur 2.000 kbit/s ankommen. Ich habe eine 16.000er Leitung, aber an meinem PC kann ich nur mit maximal 11.000 kbit/s herunter laden.

Das 6.000er Angebot bedeutet nur, dass man maximal 6.000 kbit/s nutzen kann, auch wenn die Leitung mehr hergibt, ABER es bedeutet nicht, dass es auch wirklich 6.000 kbit/s sind. Es können auch wesentlich weniger sein. Die Telkomm garantiert quasi nur, dass es sicher nicht mehr wie 6.000 kbit/s werden können.

Daniel16  15.07.2014, 16:06

Wenn man keine Ahnung hat sollte man ruhig sein. Hier bezieht sich RAM nicht auf Arbeitsspeicher sondern auf den rate adaptive mode.

Damit kann man je nach Uhrzeit und DSLAM Ausnutzung eine andere Bandbreite geschaltet bekommen. z.B. wenn morgens der Router synchronisiert dann hat er evtl. eine höhere Bandbreite als wenn er es abends macht wenn schon alle anderen Leute synchronisiert sind.

@TE: Wieso genau bei dir das nicht geht kann nur die Telekom sagen, wenn die nein sagen dann wirste das auch nicht buchen können. Evtl. ist aber auch einfach kein Port mehr im DSLAM frei, das könnte gut möglich sein. Melde dich mal im Forum onlinekosten . de an und geh dort ins Forum in den Breich ADSL/ADSL2+ und schreib dort deine Frage.

Panazee  15.07.2014, 16:29
@Daniel16
Wenn man keine Ahnung hat sollte man ruhig sein.

Oft merkt man erst, dass man keine Ahnung hat, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es eine neue Technik gibt, die man noch nicht kannte. Also laut deinem Ratschlag dürfte hier keiner Antworten, der nicht "on the edge of science" ist und heute schon weiß, was morgen auf den Markt kommen wird.

Ich hatte die Abkürzung RAM noch nie im Zusammenhang mit DSL gehört (wie die meisten anderen anscheinend auch).

hendi603
Beitragsersteller
@Panazee

Sowas weiß man nur, wenn man auf dem Dorf wohnt, ne schlechte Leitung hat und alles versucht, um eine bessere zu bekommen, weils mit der Zeit ankotzt ;) Versteh dich

Daniel16  15.07.2014, 16:35
@Panazee

Jetzt weißt du es :)

Die RAM Technik ist jetzt auch nichts neues, wird von den meisten Anbietern schon viele Jahre genutzt. Die Telekom nutzt es soweit ich weiß seit 2-3 Jahren.

@hendi: Ich hatte übrigens vorher eine 3000er Leitung, es war laut Telekom nicht möglich auf 6000 RAM umzustellen aber 16.000 RAM IP gingen komischerweise. Jetzt kommen bei mir auch knapp 15.000 kbit/s an. Hatte 3 Mal angerufen und jeder am Telefon sagte was anderes. Deswegen wende dich an das von mir genannte Forum.

hendi603
Beitragsersteller
@Daniel16

ja habe mich jetzt an die gewendet und gefragt obs sinnvoll ist mit 2000leitung auf ip umzusteigen, oder meinst du was anderes ?

Daniel16  15.07.2014, 17:05
@hendi603

Kannst ja das mit dem Nachbarn nochmal fragen, vielleicht checkt einer deine Leitung und kann dir dann genau die Info geben. Du kannst auch mal den Test machen in dem Annex J Thread auf der 1. Seite.

hendi603
Beitragsersteller

in meinem vertrag steht 2000 RAM

Es ist keine 6000er RAM Leitung ^^ RAM ist Arbeitsspeicher und befindet sich auf dem Mainboard des PCs. Du meinst eine 6000kb/s Leitung :D Kilobits pro Sekunde. Dieses Phänomen habe ich auch Zuhause und habe mich auch sehr gewundert, dennoch liegt es wohl das es auf der anderem Straßenseite ist (bei uns). Frag mal nach einem Splitterlosen Anschluss bei der Telekom, mit dem sind bei mir 8000kb/s anstatt der vorherigen 3000kb/s möglich :)

hendi603
Beitragsersteller

Ich hab mich jetzt viel informiert im Internet zum IP-Anschluss und habe mich entschieden, da ich sowieso schon eine RAM Leitung habe, auf IP umstellen zu lassen.

hendi603
Beitragsersteller

ne er wohnt neben mir auf meiner seite.. danke ich frag mal wegen splitterlosem... in meinem vertrag steht aber RAM hinter der 2000

MariPro  15.07.2014, 16:07
@hendi603

RAM O_O das erstaunt mich, da ich mein mein Fachabi im IT-Bereich mache und ich davon noch niemals was gehört habe :P ok, freue mich wenn sie bericht erstatten was mit der Splitterlosen variante so möglich ist :)

hendi603
Beitragsersteller
@MariPro

meinst du dann mit ip technik ?

Daniel16  15.07.2014, 16:14
@MariPro

Mit einem splitterlosen Anschluss hast du die Möglichkeit deine Uploadgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich habe vor kurzem selbst den IP Anschluss mit bis zu 16 Mbit/s geschaltet bekommen. Würde man den Splitter dran lassen wäre es möglich max. mit 1,5 Mbit/s zu uploaden. Ohne den Splitter kann man bis zu 2,8 Mbit/s uploaden (beim 16 Mbit Anschluss)

Der Splitter kann weg da mit dem IP Anschluss dann Telefon übers Internet geht. Die Fritzbox bzw. speedport wird dann direkt an die TAE Dose angeschlossen

hendi603
Beitragsersteller
@Daniel16

also 8000 werden bei mir sicher nicht gehen aber 6000 oder so wären schon viel besser als 2000. ich wohne nämlich so 3km von der Vermittlungsstelle entfernt

MariPro  15.07.2014, 16:26
@hendi603

Ja mit IP Telefonie usw... wurde dir Bereits eine Auskunft gegeben ? Mein Ergebnis: Mit Splitter: Download 3000kb/s Upload 360kb/s Ohne Splitter: Download 8000kb/s Upload 860kb/s

Daniel16  15.07.2014, 16:27
@hendi603

Wie gesagt melde dich im onlinekosten Forum an und schreibe dort noch mal deine Frage rein. Am besten im Bereich ADSL und ADSL2+ und dort im Thread "Annex J Sammelthread". In dem Forum sind viele die bei der Telekom arbeiten und dir helfen meistens auch schnell, die können deine Leitung prüfen und dir oftmals mit Tipps besser helfen als der Kundenservice am Telefon.

http://www.onlinekosten.de/forum/index.php

Hast du eine Fritzbox oder einen speedport ? Wenn eine Fritzbox dann geb mal im Browser fritz.box ein und schreibe mal die Daten hier rein. Also Aktuelle Datenrate, Leitungskapazität, Dämpfung usw.

LG

hendi603
Beitragsersteller
@MariPro

ich schau grad im inet nach... oder muss ich da anrufen ?

hendi603
Beitragsersteller
@Daniel16

hab den Speedport W723V, danke trotzdem ich werde mich dort kundig machen:)

Daniel16  15.07.2014, 16:41
@hendi603

Ja beim speedport musst du soweit ich weiß speedport.ip in den Browser eingeben dann kommst du dort auf die Benutzeroberfläche.

hendi603
Beitragsersteller
@Daniel16

ja weiß ich, DSL Downstream: 2304kBit/s DSL Upstream: 448kBit/s

mehr steht nicht da... wie gesagt 2000er RAM

MariPro  15.07.2014, 17:00
@hendi603

Also ich habe direkt bei der Telekom angerufen die haben mir alles genannt und gesagt bei der nächsten monatlichen abrechnung wird umgestellt und fertig :) und das alles für einen geringeren preis :)

OK, da die Sache mit DSL RAM ja jetzt geklärt scheint, kommen wir zur Frage, warum bei dir nur 2000 RAM geht. Wirklich wissen kann das nur die Telekom.

Aber es ist egal wie dicht du an der Vermittlungsstelle wohnst. Es zählt die Entfernung zum DSLAM. Und hier kann die Kabelführung vom DSLAM zu deinem Nachbarn eine andere sein, als sie es zu dir ist.
Außerdem ist auch zu Bedenken, dass bei DSL 2000RAM der maximal Wert bei 2000 liegt und bei DSL 6000RAM geht es bei 2048 los. Bei den engen Grenzwerten zählen nur wenige Meter.

hendi603
Beitragsersteller

Was ist denn ein DSLAM? Und mein Nachbar meinte noch, dass er damals der erste war in der straße der ein solches Kupferkabel bekam, als es verlegt wurde. Die anderen kamen erst später. Hat das was zu bedeuten?

Kai42  18.07.2014, 22:35
@hendi603

Der DSLAM ist das, wo das DSL Signal herkommt. Vereinfacht gesagt. Wer zuerst kommt ist egal.

Das wird erst wichtig, wenn alle Ports weg sein sollten.

Es gibt eine "RAM" Leitung? Ist "RAM" nicht der Arbeitsspeicher oder vertue ich mich da?

Wenn der Arbeitsspeicher gemeint sein sollte: Was hat die Telekom damit zu tun?

hendi603
Beitragsersteller

RAM Leitung ist, dass nicht (in meinem Fall) immer die 6000er zur Verfügung stehen sondern nur wenn die Leitung der Straße nicht überlastet ist. Wenn zb zu viele rein kommen in meiner straße, dann hab ich nurnoch 2000 oder so. also 6000 beseutet dass es nicht garantiert ist sondern nur wenns zur verfügung steht

SKTTC  15.07.2014, 15:57

Genau das, wollte ich auch gerade fragen :D

Daniel16  15.07.2014, 16:05
@SKTTC

rate adaptive mode heißt RAM bei DSL

Damit kann man je nach Uhrzeit und DSLAM Ausnutzung eine andere Bandbreite geschaltet bekommen. z.B. wenn morgens der Router synchronisiert dann hat er evtl. eine höhere Bandbreite als wenn er es abends macht wenn schon alle anderen Leute synchronisiert sind.

Naptime666  17.07.2014, 21:29
@Daniel16

Ja immer noch nicht ganz, das Modem Synchronisiert sich mit der Datenrate die es eben Maximal über DMT auf die Leitung modulieren kann, das Privatkundennetz ist nicht Auslastungsabhängig wie zb. bei Unitymedia, es wird also auch beim RAM Anschluss immer die selbe Datenrate sein die man bekommt ein Tagesunterschied wird nicht zu merken sein. Der Sinn dahinter kommt einfach dem Kunden zu gute wenn Leitungslängen z.B. anders angegeben sind als sie real verlegt sind, oder die Dämpfung sich aus welchem Grund auch immer ändert, der Kunde bekommt dann nicht gesagt, ok wir können nur 2000 und mehr geht nicht, real wären aber 6000 möglich. Man ballert einfach ein passendes RAM Profil auf den Port (zb. 6000) und der regelt sich dann von 2000 - 6000 und holt sich so automatisch das reale Maximum (z.B. 3024kBits), die Technik ist solangsam aber auch überholt (Ungefähr aus dem Jahr 2000)

Unglaublich was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird. RAM bedeutet "Rate Adaptive Mode", was bedeutet dass die Internetgeschwindigkeit abhängig von der Netzauslastung variiert. Die Geschwindigkeit wird dann meistens in Bandbreiten angegeben, z.B. mindestens 3.000 kbit/s, maximal 6.000 kbit/s.