Telekom DSL6000 RAM (was heißt Ram)?
Wir machen jetzt ein neuen Vertrag bei der Telekom und da steht unter Magenta Zuhause S: DSL 6000 RAM. Wir hatten vorher Zuhause S Allnet (16mbits) kommen aber nur 5k an.
3 Antworten
Hallo nopvpgamer,
laut den Expertenthemen handelt es sich um einen Telekom-Anschluss. Die Rate Adaptive Mode (RAM) bedeutet, dass sich dein DSL-Router zusammen mit der Vermittlungsstelle automatisch auf die individuellen Eigenschaften der Anschlussleitung einstellt und dadurch die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der im Produkt definierten Geschwindigkeitsgrenzen verwendet.
Mehr scheint also nicht möglich zu sein. Eine schnellere Verbindung benötigt voraussichtlich Ausbauarbeiten am Anschluss. Ist in der nächsten Zeit etwas geplant? Wir prüfen es gerne zusammen mit dir.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
Ich danke für die Postleitzahl. Aktuell sind vor Ort keine Planungen zu finden. Wenn du magst, schaue ich mir gerne den Istzustand an. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team
Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
RAM wird über eine andere Plattform bereitgestellt und bedeutet das man keine Rückfalloption mehr hat (zum Bsp 6000 Rückfall 3075) sondern tatsächliche 6000! Also höhere Geschwindigkeit.
@Fragesteller:
VOR Vertragsunterzeichnung prüfen bzw. prüfen lassen, ob bei Euch ÜBERHAUPT diese Datengeschwindigkeit anliegt bzw. verfügbar ist.
Dies hängt u.a. von der Entfernung zwischen der für Euch zuständigen Telekom-Vermittlungsstelle und Eurem Wohnort ab.
Je weiter entfernt, evtl. dazu noch bis jetzt kein Glasfaser-sondern nur Kupferkabel etc..unterirdisch verlegt, desto größer der Dämpfungsfaktor und damit Verringerung der Geschwindigkeit.
Zwar werden in div. Gegenden Deutschland div. sog. "Zwischenverstärker" installiert, welche bei einer zu großen Entfernung (Vermittlungsstelle-Wohnort des Kunden) die Datengeschwindigkeit-Rate sicherstellen. Nur ist das längst noch nicht überall der Fall.
Wobei befürchtungsweise "aus Kostengründen" etliche Gegenden ausgespart werden.
Auch ich KÖNNTE (wenn ich wollte) bei meiner Festleitung einen Vertrag auf höhere DSL-Geschwindigkeit ändern bzw. neu abschließen. Nur bringt das bis jetzt überhaupt keine Punkte, weil bei mir max. DSL 6000er Geschwindigkeit machbar ist. Für mich zwar ausreichend ABER
leider weisen viele Festleitungsprovider meist "GANZ AUS VERSEHEN" nicht auf den vorstehend beschriebenen Umstand hin.
Du selbst schreibst u.a. daß bei Euch nur eine max. 5k-Rate anliegt.
Bevor also irgendein Vertrag unterzeichnet bzw. geändert wird, sicherstellen, daß eine Erhöhung der DSL-Rate auch tatsächlich möglich ist und nicht nur Wunsch-Theorie bleibt.
RAM steht für rate adaptive mode, d.h. die Leitung wird maximal ausgenutzt, bis zu einer Obergrenze von 6000 kBit. D.h. auch damit dürften dann wieder ca. 5 MBit ankommen, wenn es vorher auch so war.
Ich denke es ist kein Ausbau geplant in 06780 Schortewitz/Zörbig