Warum hat meine Katze nach dem Schnuppern immer das Maul offen? :-)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "Flemen". Katzen haben noch Geruchs-/Geschmacksrezeptoren im Mäulchen, die zusätzlich Informationen liefern.

Das tun alle Katzen, vor allem, wenn was nach fremder Katze riecht. Bei meinen ist das meistens der Fall, wenn ein fremder Kater in meinem Hof markiert hat. Man nennt das flehmen und Katzen nehmen durch das offene Maul den Geruch intensiver wahr.

Das machen alle Katzen so. Vor allem wenn etwas extrem nach anderer Katze oder gar Urin oder ähnlichem riecht. Nennt sich flemen.

Und ja, es sieht wirklich lustig aus ;)

Das machen unsere auch, wohl nur ab und zu. Anscheinend möchten sie weiterhin den Geruch des beschnupperten Teils weiter "genießen, weil der ihnen wohl gefallen hat.