Katze riecht und hat Mund offen
Hallo,
Des öfteren kam es schon vor, dass mein Kater nach dem Riechen den Mund offen hat, wenn er z.B eine Fliege gefangen hat und dran riecht, dann hat er danach den Mund für kurze zeit offen, das sieht nich nur süß aus, ich lach mir auch immer einen ab, weil das total witzig aussieht, aber warum er das???
Irgendwo habe ich gelesen, das der "Geruch" angenehm ist, und er intensibver wahrgenommen wird, wenn er den Mund offen hat, ist es so?? wenn ja, warum grad der Mund was hat er damit zu tun??
gruß
3 Antworten
Man nennt das "flehmen".Der Geruchssinn einer Katze ist mit ihrem Genussinn gekoppelt. Es wirkt wie berauschend auf die Katze. Man kann es bei vielen Katzen auch sehen, wenn sie an Baldrian riechen. Katzen können nicht nur mit der Nase, sondern änlich wie Schlangen mit dem Gaumen Gerüche aufnehmen.
Die Katze verfügt über das Jakobsche Organ. Durch das "Flehmen" zieht sie die Luft daran vorbei und kann noch mehr wahrnehmen.
Interessant xD Aber meiner mag kein Baldrian..=( auch keine minze aber er ist auch so immer flott ;) danke dir