Ist es erlaubt in der Renault Zoé den Lautsprecher ausschalten?

Gab es nicht mal ein Gesetz dass in Deutschland Autos ein Geräusch machen müssen? Ich bin mir nicht sicher (deshalb die Frage) aber habe da mal was gehört

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h automatisch aktiviert werden.
Die sogenannte "Pausentaste" ist von Seiten der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) als unzulässig erklärt worde, und darf nicht mehr verbaut werden.
Wie das nun aber mit einem bereits vorhandenen Schlater ausschaut, und ob dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges in Gefahr ist, würde ich bei einem Sachverständigen in Erfahrung bringen.

DerBayer80  26.12.2021, 12:04

Alles was drin ist und vor 7/21 verbaut wurde ist zulässig und hat Bestandsschutz

Wenn du es ausschaltet und man dich überhört, dann könnte es für dich teuer werden. Ich würde dir Vorsatz unterstellen, und das macht dann vor Gericht gar keinen Spass mehr

Ich sehe keinen Grund warum man das nicht machen sollte, wäre das verboten würde es diese Funktion wohl kaum geben..

PCExpert310
Fragesteller

Gab es nicht mal ein Gesetz dass in Deutschland Autos ein Geräusch machen müssen? Ich bin mir nicht sicher (deshalb die Frage) aber habe da mal was gehört

DerBayer80  26.12.2021, 11:57

Ab einer Erstzulassung 7/21 ist das Geräusch für alle E und Hybrid Fahrzeuge verpflichtend unter 20km/h

MrsThalia  26.12.2021, 11:59
@DerBayer80

Imagine du bekommst einfach eine Anzeige weil dein Auto zu leise ist.

MrsThalia  26.12.2021, 11:59
@PCExpert310

Unter 20kmh darfst du es wohl nicht abschalten, sonst alle Rentner und blinden so 💀

MrsThalia  26.12.2021, 12:00
@PCExpert310

Aber zu laut darf das Auto ja auch nicht sein, wegen Lärmbelästigung und so, typisch Deutsch.

MrsThalia  26.12.2021, 12:05
@DerBayer80

Ah okay, macht für mich trotzdem wenig Sinn, da ein Auto ja in jedem Fall Geräusche macht, durch das Fahren auf Asphalt und so.

DerBayer80  26.12.2021, 12:06
@MrsThalia

Unter 20km/h ist ein Auto extrem leise. Reifenabrollgeräusche kommen erst ab etwas 30-50 zum Tragen

PCExpert310
Fragesteller
@MrsThalia

Dazu muss ich sagen dass unsere Zoé ohne Lautsprecher echt FLÜSTERLEISE ist