Warum hat mein Hund auf einmal vor allem Angst?

Eine andere Frage wäre noch ob es möglich wäre, dass er sich vielleicht durch einen 2. Hund sicherer fühlen würde. Ich habe schon manchmal das Gefühl das er sich alleine fühlt. Aber gleichzeitig habe ich auch Angst das er sich vernachlässigt fühlt wenn ein 2. Hund ins Haus kommen würde weil er es nunmal gewohnt ist die komplette Aufmerksamkeit zu bekommen.

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Lass mal die Schilddrüsenwerte von dem Hund überprüfen.

Ist er kastriert ? Kastraten neigen manchmal zu Schilddrüsenerkrankungen.

Ansonsten müsste man halt genau beobachten in welchen Situationen und wie genau das Verhalten des Hundes auftritt. Ausserdem überlegen wann das genau angefangen hat und was passiert sein könnte. Meist sind es irgendwelche Fehlverknüpfungen die dann von den Menschen unbewusst noch verstärkt wurden.

Wenn sich gar keine Ursache finden lässt kann man nur versuchen gezielt daran zu arbeiten.

https://www.immune-therapy.vet/de/gesundheit/hund/schilddruesenunterfunktion-verhalten

8 Jahre ist ja noch recht jung. Unsere letzte Hündin, die 17 wurde, entwickelte nach dem Tode meiner Mutter mit ca. 14 Jahren eine Angststörung. Uns hat damals das Medikament Selgian, Wirkstoff Selegilin, enorm geholfen, die Hündin konnte trotz zunehmender Demenz, wieder ein unbeschwertes Leben führen.

https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/selgian