Warum hat mein goldi plötzlich eine helle Nase?

3 Antworten

dein Hund hat eine sogenannte Wechselnase. Die sind meist im Winter heller als im Sommer. Unser weisser Schäfer hatte diese auch.

Diese Wechselnasen werden vererbt, daher sollte man sich beim Kauf eines Welpen erkunden, ob eines der Elterntiere oder gar beide diese Veranlagung hat. Von der Zucht werden sie deshalb nicht ausgeschlossen.

Ändern kannst Du es nicht, also wirst Du Dich damit abfinden müssen. Dein Goldie ist ja der genau gleich liebe Hund wie zuvor.

Das liegt an der pigmentierung. Die Farbe der Nase Wechselt bei verschieden Jahreszeiten.

Manche Goldies bekommen im Winter eine helle Nase.

google: Wechselnase - und nein, das ist kein Witz. Betrifft auch andere Rassen.

ich hab mal gegoogelt: http://www.retriever-pfotenfreunde.de/showthread.php/1812-Wechselnasen-Snow-Nose

xttenere  23.01.2016, 07:59

mein weisser Schäfer hatte auch so eine. Diese Wechselnasen sind vererblich, daher sollte man sich bei hellen bis weissen Hunderassen erkundigen, ob bei einem der  Elterntiere so eine Wechselnase vorkommt. Von der Zucht ausgeschlossen werden diese Tiere aber nicht.