Sollte man Hunde ein Mäntelchen anziehen?

23 Antworten

Die Geister scheiden sich bei diesem Thema leider. Die Antwort ist jedoch so leicht: Schau' dir deinen Hund an und du wirst merken ob er eine Jacke braucht oder nicht. Man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren und ich finde es unpassend, pauschale Aussagen darüber zu treffen. Ein Hund ist nicht wie der andere. Wir Menschen sind doch auch nicht alle gleich! Nur weil wir alle Haut haben (so wie Hunde Fell haben), heißt das nicht, dass wir auch alle mit den gleichen klimatischen Gegebenheiten klarkommen! Viele Hunde bekommen, wenn es kalt wird, ein Winterfell. Es gibt jedoch auch Rassen, die haben und hatten noch nie Unterwolle o.ä., die sie vor Kälte schützt. Zudem muss man auch immer sehen, dass gerade kleine Rassen sehr viel näher am Boden leben, als große, und die Hunde somit sehr viel schneller nass und durchgefroren sind. Dies führt dann dazu, dass man entweder nur sehr kurze Spaziergänge machen kann oder der Hund evtl. krank wird.

Wir haben einen Spitzmischling und zwei Havaneser. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, der Spitzdame einen Pulli oder eine Jacke anzuziehen. Unsere beiden Havaneser frieren jedoch sehr schnell und sind bei Nässe immer sehr schnell nass. Am Anfang kam ich mir auch etwas seltsam vor. Aber viele Leute meinen eben, sie wüssten es besser. Man muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist: Ein gesunder und nicht durchgefrorener Hund oder kein Geschwätz der Leute! Mir ist letzteres egal, denn ich will, dass es meinen Hunden gut geht. Dafür muss ich mir anschauen, wie sie gestrickt sind und dementsprechend entscheiden.

Im Übrigen finde ich es erstaunlich, dass uns bisher immer dazu geraten wurde, dem Hund etwas anzuziehen, wenn er zittert. Sei es die Hundetrainerin, die Züchterin oder auch der TA. Sollte einem das nicht zu denken geben?

BlackCloud  24.12.2009, 09:56

Dickes DH! Mein Hund z.B. hat auch keine Unterwolle und sie ist heilfroh, dass sie den Mantel hat. Ohne den geht sie bei den Temperaturen nicht vor die Türe.

Hängt stark vom Hund ab.

Ich halte da auch nicht viel von- aber unserer alten und kranken Hündin haben wir damals auch einen Hundepullover angezogen, da sie gar nicht mehr vor die Tür wollte, als es ihr zu kalt wurde.

Es gibt halt Hunde, die bedingt durch die Rasse halt mehr frieren als andere. Dazu gehören vor allem kleine und kurzhaarige Hunde. Man darf auch nicht vergessen, dass es so dicht an der Erde immer noch ein paar Grad kälter ist, als auf der eigenen Augenhöhe.

Ich bin also kein Befürworter dieser Mäntelchen, denke aber, dass es im Einzelfall durchaus angebracht ist.

En gesunder Hund kommt mit der Kälte gut klar, da sind überheitzte Räume unangenemer für ihn. Bei kranken Hunden (wenn sie eine Erkrankung d. Knochen oder der inneren Organe haben), ist bei Kälte ein Hundemantel zu empfehlen. lg

Das kommt ganz auf den Hund drauf an, ob das Fell warm genug ist usw. Ich find es dann okay, wenn es der Fall ist das sie eine brauchen, ich glaub allerdings nicht dass Hunde sie nicht so extrem bequem finden, aber es gibt welche, die hochwertig sind und echt eine super "Passform" haben, die sind aber schon eher teuer. Nur mal anziehen "weils so hübsch aussehen" find cih übertrieben und unnötig, ich mein, wer zoeht sich denn im Sommer einen Wintermantel an ?! Ist ja eig das selbe

glg FlickLynn

Hunde brauchen keine Kleidung außer du bist stolzer Besitzer eines Nackthundes, aber ein normaler Hund hat genug Fell das er nicht friert! Wenn er stundenlang im Schnee schläft wird er bestimmt krank egal ob mit Mantel oder Fell! Tu deinem Hund das nicht an und lass ihn "nackig" sein! Diese Mäntelchen sind bloß überall so beliebt weil es ja sooooo knuffig aussieht und weil Paris Hilton das auch macht!