Wieso ändert sich die Nasen Farbe meines Hundes ( Malteser ) bzw . war vorher schwarz wird aber langsam heller ( er wird 5 Jahre alt)?

2 Antworten

Das ist normal, meine olle Trulla (12 1/2) hat ne ganz braune Nase statt wie früher schwarz, dafür hat sie Sommersprossen drauf was schon ganz süß ist. Wie iher Züchterin mal sagte" Wenn die Nase auch mit 10 noch rappelschwarz sein soll dann muss man die schon tätowieren oder mitm Edding anmalen" haben wir beides nicht vor ;)

Sheep234482
Beitragsersteller

Hat das was mit dem Alter zu tun oder rasse?

Achwasweissich  07.04.2022, 15:47
@Sheep234482

Da ich es auch con anderen Hunden kenne ist es wohl eher das Alter, das die Nase ausbleichen lässt. Im Sommer wird sie auch oft wieder was dunkler, jetzt nicht so schwarz wie im Welpenalter aber schon sehr dunkelbraun statt wie jetzt fast mittelbraun. Im Winter ist der Gummel immer relativ hell, da wird sie regelrecht blass im Vergleich.

Ist der Hund reinrassig (= hat FCI-Papiere)? Wenn nicht, könnte er eine Wechsel-/Schneenase haben. Die hat "meine" Terrier-Hündin auch, deshalb hat sie, je nach Jahreszeit, eine schwarze bis leberfarbene Nase. Im Rassestandard ist meines Wissens nach eine schwarze Nase vorgeschrieben, aber da wird dir der Züchter mehr sagen können.