Warum hat man so wenig Lebensfreude in Deutschland?

8 Antworten

Deutschland ist kein allgemein freudloses Land. Es liegt vor allem an jeder einzelnen Person, ob sie Lebensfreude hat. Und so gibt es das ganze Spektrum: Von Menschen, die vor Lebensfreude nur so sprühen bis zu den ewigen Muffelköpfen.

In Deutschland gibt es schon so lange Frieden, Freiheit und Wohlstand, dass die meisten Menschen sich an nichts anderes erinnern. Durch eine Saturiertheit kann es zu einem Anspruchsdenken kommen. Wenn "man" nicht das gewohnte Niveau geboten bekommt, z.B. weil während der Corona-Pandemie Einschränkungen herrschen, wird "man" schnell unzufrieden.

Aber wie gesagt, "man" ist nicht gleich "man".

Ich muss gerade mein Geld durch eine körperliche Tätigkeit verdienen, die intellektuell mindestens sieben Stufen unterhalb meines Bildungsniveaus liegt. Dann bin ich eben jetzt froh darüber, dass ich eine Arbeit habe, regelmäßig raus kann, Menschen (Kollegen) treffe und ein kostenloses leckeres Mittagessen bekomme. Für den geistigen Anspruch werde ich, völlig unterbezahlterweise, Nachhilfe geben.

Aber ich bin froh, dass ich Gedankenfreiheit habe, kommunizieren kann, ganz viele Informationsquellen nutzen kann, gesund bin, keinen Hunger zu leiden brauche und Spaß haben kann, indem ich Herausforderungen meistere.

Ich lebe in Deutschland und habe sehr viel Lebensfreude. Und meine Freunde um mich herum haben das auch.

Wenn du Menschen um dich herum siehst ohne Lebensfreude, dann solltest du deinen Fokus dringend auf etwas Positives lenken, dann nimmst du auch die positiven Menschen mehr wahr.

Sicherlich gibt es Menschen hier im Land ohne Lebensfreude. Möglicherweise sind das sehr materialistisch orientierte Menschen, denn das Anhäufen von Material macht nicht glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  28.01.2021, 08:46
denn das Anhäufen von Material macht nicht glücklich

Kein Geld macht aber auch nicht glücklich.

verreisterNutzer  28.01.2021, 09:07
@lesterb42

Klar, ohne geld geht es nicht aber es ging ja in meiner Antwort um das Anhäufen von Material. Knapp am Ziel vorbei

Sternchen700  28.01.2021, 09:34
@lesterb42

Du sollst ja nun nicht ohne Material und ohne Geld leben allerdings ist weniger mehr. Das wahre Glück kannst Du nur im Innen finden, nicht im Außen.

lesterb42  28.01.2021, 10:01
@Sternchen700
Das wahre Glück kannst Du nur im Innen finden,

Danke, ich seh dann mal nach.

Das scheint dann eher ein individuelles Problem zu sein, das du hier auf alle anderen versuchst zu übertragen.

Weil es das perfekte Land nicht gibt deswegen ist nicht jeder zufrieden.

Hallo Jansen09!

Man, hat doch hier garnichts

Sagst Du, die meisten Deutschen sehen das aber anders. Ist halt eine subjektive Einschätzung

Natürlich habe wir derzeit wegen Covid19 eine besondere Situation

Aber temporär und nicht nur in Deutschland

Schönen Tag