Guten Morgen! Wie definiert ihr Lebensfreude?

40 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Einen wunderschönen guten Tag rotesand und auch an alle anderen hier in der Runde,

wie definiert man Lebensfreude?

Ja darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich denke, dass jeder etwas anderes darunter verstehen wird. Jeder hat ein anderes Umfeld und Lebensumstände. Die Voraussetzungen für jeden Menschen Lebensfreude zu empfinden sind grundverschieden.

Für mich ist in erster Linie eine positive Lebenseinstellung wichtig. Das Glas muss immer halb voll sein, statt halb leer.

Man sagt mir nach ein lustiger Mensch zu sein, fast immer gute Laune zu haben und Spaß zu haben an so vielerlei Dingen. Es ist auch extrem schwer, mir die gute Laune zu vermiesen. Das macht einen Teil der Lebensfreude für mich aus.

Gesund zu sein, mich nicht als alt und krank zu sehen und etwas für die Gesundheit zu tun, auch wenn es aufgrund des Alters an manchen Stellen an zu bröckeln fängt, die ich nicht selbst beeinflussen kann, ist sehr wichtig.

Mit dem zufrieden zu sein was ich habe, denn vielen geht es schlechter. Das ist für mich Lebensfreude.

Und damit sind wir auch schon bei den Finanzen, was für die meisten wahrscheinlich das wichtigste ist. Geld ist für mich nicht wichtig. Ich brauche es, um zu leben, für Nahrungsmittel, Kleidung, Miete und für Medikamente halt auch noch. Und ich brauche Geld für den Internetanschluss z. B., um mit euch allen kommunizieren zu können. Damit ich auch eure Fragen zu beantworten kann, dafür vielleicht auch ein Dankeschön erhalte und eurer interessanten Antworten zu lesen, die mein Wissen steigen und meine Ansichten erweitern. Wenn man Geld übrig hat, dann kann es auch beruhigen, wenn z. B. der Kühlschrank mal seinen Dienst versagen sollte und ich einen neuen kaufen kann. Auch das ist für mich Ausdruck von Lebensfreude.

Lebensfreude für mich sind Hobbys, die Natur um mich, das Flair und die Schönheit meiner Heimatstadt und ganz viele kleine Dinge, die, wenn man sie erst einmal entdeckt, zu ganz großen werden können und Freude bereiten.

Lebensfreude sind meine Enkelkinder, die mich so oft besuchen, mit denen ich so viel Spaß habe und die mich auch um Rat fragen, wenn es mal wo klemmt.

Das Leben ist für mich voller Lebensfreude und traurige Stunden kann man überwinden und später vergessen.

Das ist viel Text, hoffentlich wird er auch gelesen ;-)

Eine schöne Woche noch an alle User hier.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  30.08.2018, 17:39

Bist halt ein knackiger Typ, mal knackt´s hier, mal knackt´s da, aber deinen Text zu lesen ist doch ein Gewinn, finde ich, LG.

insalata2  30.08.2018, 19:22

Gelesen und für gut befunden. Danke.

Lazarius  03.10.2020, 18:44

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Guten Morgen, rotesand und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Wie drückt sich bei mir L E B E N S F R E U D E aus ???

Da möchte ich doch meine Antwort sogleich mit einem Zitat von Goethe beginnen:

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt ist bleibend"

Wenn ich etwas genießen möchte , dann versuche ich vollkommen darin einzutauchen und konzentriere mich und meine Sinne auf das HIER & JETZT, konkret gesagt - nur auf diesen bestimmten Moment in meinem Leben.

Lebensfreude ist für mich etwas ganz intensives auf die ich mich vollkommen einlasse um sie in der schönsten Form zu erleben. Sie bedeutet für mich auf einandergereihte Momente voller Präsenz, Freude und Glücksgefühl, alles Störende loszulassen und nur diesen Moment auszukosten, ihn zu schmecken, ihn zu genießen und ihn zu schätzen.

Die Welt hat uns soviel Schönes zu bieten und Lebensfreude entsteht nicht nur durch den Genuss von "Großen Dingen" - NEIN - vorallem durch die "Kleinen Dinge" , die man im Leben viel zu wenig beachtet.

Es gibt so unendlich viel, das wir genießen können, wenn wir nur dafür offen sind.

Lebensfreude kann nur voll in Aktion treten, wenn Du sie bewußt genießt, erlebt und auskostet. Gib Deinem Leben einen Sinn und schenke Genuss, Lebenslust und Sinnesfreuden einen festen Platz in Deinem Alltag. Wir sollten ein geeignetes Mittelmaß finden und uns im Laufe des Tages daran erinnern, dass sich das Leben - die Lebensfreude - J E T Z T abspielt und uns darüber freuen, überhaupt am Leben sein zu können.

Danke für diese schöne Frage , lieber rotesand und an alle Gugumo - Freunde einen recht schönen Donnerstag.

Mit viel Glück erscheint nun hier auch der richtige Link

https://www.google.de/search?q=lebenslustig&tbm=isch&tbs=rimg:CaFBMCAFW1I4IjiZUkOWnUYtmwF-EbhjekC0TsPT2TO8MqiFxFWnGW9xamcgDJqzRGLObwLOz9AlJ2MHzNRRI_1WVsioSCZlSQ5adRi2bEUyMkd3Bi9b1KhIJAX4RuGN6QLQRP4oZNXTvZOIqEglOw9PZM7wyqBEFRFt2Fz3YiyoSCYXEVacZb3FqEV5Ij8H2InCBKhIJZyAMmrNEYs4RtwCyp6-ZGPUqEglvAs7P0CUnYxFUNpx5CeRGjCoSCQfM1FEj9ZWyESk0q91LGvT3&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjzkaGIrJTdAhXRKFAKHQROB6sQ9C96BAgBEBs&biw=1166&bih=604&dpr=1#imgrc=B8zUUSP1lbJk2M:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fredlowsky  30.08.2018, 12:44

Servus liebes Plawöpfchen,

genieße den Tag hier und jetzt, ich bin mir sicher du als lebensfroher Mensch schafft das gaz leicht.

Dafür schicke ich dir als kleine Hilfeleistung ganz liebe Handbussis und auch herzlichste Donnestagsgrüße.

rotesand
Beitragsersteller

VIelen Dank, das hast du toll formuliert und passend beschrieben. Klasse!

IQHeinhilde  30.08.2018, 13:23

Hallo mein liebes Plawöpfchen,

so wie ich dich kennengelernt habe, habe ich gar keine Bedenken, dass du das auch in deinem Leben umsetzt. Du hast doch von Grund auf eine positive Lebenseinstellung, und an den vielen kleinen Dingen des Alltags hast du immer wieder Freude. Bleib so, und es kann nichts schiefgehen.

Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag und sende dir ganz liebe Grüße, deine Heinhilde

PicaPica  30.08.2018, 17:31

Das hast du sehr schön beschrieben und danke für das tolle Zitat, LG.

IQSofia  30.08.2018, 18:27

Guten Abend liebe Plawopf und danke für Deinen Gruß. Es ist tatsächlich so, dass man nur im Hier und Jetzt Lebensfreude gewinnen kann. Es heißt auch, immer wieder nach trüben Zeiten aufzustehen und wieder die Augen für das Schöne zu öffnen. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen erholsamen Abend.

IQStupsi  01.09.2018, 19:32

Guten Abend liebes Plawöpfchen, Loslassen ist ein wichtiges Thema, nicht jeder beherrscht es, obwohl es die Eintrittskarte für Lebensfreude bedeutet. Du kannst es, da bin ich mir sicher! Einen erholsamen und schönen Abend wünsche ich dir.

♥liche Grüße

Stupsi

Guten Morgen,

die Definition ist doch ganz einfach: Man hat Freude am Leben und lässt sich nicht von den negativen Dingen beeinflussen.

Ich versuche immer optimistisch in den Tag zu starten. Wenn ich vorher schon weiß, dass ein anstrengender Arbeitstag ansteht, versuche ich mir für den Feierabend oder das Wochenende ein persönliches Highlight zu setzen, sei es ein Restaurant- oder Museumsbesuch oder ein Kurztrip.

So denkt man nicht an den stressigen Tag oder die stressige Woche, sondern freut sich auf das persönliche Highlight.

Grundsätzlich ist es wichtig, regelmäßig abzuschalten und nicht in einen Alltagstrott zu verfallen. Ich versuche immer wieder neue Dinge auszuprobieren, bzw. nicht in Regelmäßigkeiten zu verfallen.

Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten. Dort ist die Freizeit minutiös durchgeplant. Samstag und Montag Nachmittag einkaufen. Freitag Mittag große Putzaktion, Dienstag und Donnerstag ins Fitnessstudio.

Ich bin der Meinung, dass man dauerhaft keine Freude empfinden kann, wenn man über viele Jahre einen durchstrukturierten Plan hat. Man funktioniert dann einfach nur noch.

Wenn ich Freitag keine Lust auf Putz oder Einkauf habe, dann verschiebe ich das halt mal um 1-2 Tage. Wenn der Kühlschrank leer ist, gehe ich spontan essen oder bestelle mir was.

Wenn schon mein Arbeitsalltag vorgegeben wird, dann möchte ich nicht, dass auch meine Freizeit durchgeplant ist.

Ist das Fröhlichkeit und Humor oder viel mehr?

Ich sehe es eher so: Aus Lebensfreude ensteht Fröhlichkeit. Jemand der immer nur am meckern ist und keine positiven Dinge sieht, kann nicht fröhlich sein.

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Das hast du sehr passend und treffend formuliert! Aus Lebensfreude entsteht Fröhlichkeit, das kommt hin!

Viele Grüße!

Fredlowsky  30.08.2018, 12:32

Du hast das vollkommen richtig gesehen!

Lieben Gruß

Lazarius  30.08.2018, 20:05

Gute Antwort, die mir gefällt und zum Nachdenken anregt. Vielen Dank. LG Lazarius

Ich nähere mich mal dem Begriff von der anderen Seite: Das Gegenteil von Lebensfreude/Lebenslust ist für mich Lebensmüdigkeit/"Lebenssattheit", also kein Interesse mehr am Leben, keine Neugier mehr, sondern der Wunsch nach ewiger Ruhe, dem Tod.

Auch starke körperliche oder psychische Schmerzen schließen für mich Lebensfreude aus. Man überlebt höchstens in der Hoffnung, dass es wieder besser wird, aber es macht keinen Spaß.

Lebensfreude ist für mich also Lebenshunger, Neugier, neue Dinge kennenlernen und ausprobieren wollen, Freude an Aktivitäten haben wie z.B. Bewegung, Spiel, Essen, Sex, Zusammensein mit anderen Lebewesen (Tier oder Mensch).

Es bedeutet auch das Positive sehen zu können und sich darüber zu freuen, auch wenn einem bewusst ist, dass es gleichzeitig negative Dinge gibt.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr schön beschrieben!

Servus, grüß euch ihr Lieben,

Lebensfroh heißt nicht unbedingt dass man froh ist zu leben, nein sondern in seinem Leben froh und fröhlich sein zu können.

Lebensfreude ist jeden von uns dann vergönnt wenn er jeder Sache auch etwas Positives abgewinnen kann.,

Dadurch verlernt man das Lachen nicht und kann das Leben mit echter Lebensfreude genießen!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Donnerstag und grüßt euch aus einem sonnig, bewölten (24 Grad wam) Wien herzlich.

IQHeinhilde  30.08.2018, 13:09

Hallo lieber Fred, bei euch ist also die Sonne geblieben? Wir habe frische 17 bewölkte Grad, naja, vielleicht wird es noch..

Einen schönen Donnerstad wünsche ich dir und sende liebe Grüße nach Wien.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank Fred!

Genau so passt das gut ins Bild. Viele Grüße nach Wien!

PicaPica  30.08.2018, 17:15

Gut ausgedrückt lieber Freund und sehr feinsinnig, LG.

COSMIA  30.08.2018, 19:43

Guten Abend lieber Walter, danke für Deinen lieben Gruß. Ich wünsche Dir nun einen ganz schönen Abend. LG Rita

iQPlawopf  31.08.2018, 00:01

Gute Nacht, lieber WienerFred,

Wie sagt man immer so treffend, das Schönste hebt man sich immer bis zum Schluss auf. Mein Kommentar bei Dir, ist für heute der Letzte, aber Du bist natürlich auf keinen Fall "DER LETZTE FÜR MICH" *schmunzel*Darunter besteht natürlich ein "kleiner aber feiner Unterschied" nur zu Deiner Information.

Der Tag war doch recht anstrengend heute, denn wir haben auf unserem Balkon eine neue pvc paneel Umkleidung gefertigt, die sich doch als recht anstrengend erwies. Aber ohne Fleiß kein Preis.

Hab Dank für Deinen so freundlichen Worte bei Deinem Kommentar bei mir und für die geschmackvollen Zugaben von Dir in Form von "Handbussis" *grins*

Noch viele Grüße an Dich und alles Gute, wünscht Dir das Plawöpfchen