Warum hat man Jesus anfangs mit dem römischen Sonnengott Sol gleichgesetzt,der zumeist auch mit Strahlenkranz dargestellt wurde?

5 Antworten

Für die Römer war Kreuzigung eine entehrende Todesart, das darf man nicht vergessen. Und es war total unüblich, Götter als gefolterte Kreaturen darzustellen. Da konzentrierte man sich eher auf Christus Victor, den Siegreichen Erlöser. Seine Darstellung lehnt sich anfangs am Sol Invictus, dem unbesiegbaren Sonnengott,an. Byzanz hat das dann übernommen, und die orthodoxe Kirche auch, so dass auch Ikonen oft den Siegreichen Christus zeigen.

Der Gekreuzigte, also der Schmerzensmann, wurde erst im gebeutelten Mittelalter in Europa populär. Jede Epoche hat eben ihre psychologischen Bedürfnisse ;)

Woher ich das weiß:Hobby
anfangs

Das kam erst im 4.Jhdt nChr.

Hm...

Man (Offb.12,9) versucht Alles,

Jesu (Joh.14,6)

ins Lächerliche zu ziehen (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Damit das römische Volk glauben sollte, er sei ihr Gott. Jesus wurde nicht wirklich erkannt, wie er es auch seinen Jüngern erklärte: "Die Welt hat mich nicht erkannt!"