Warum hat man um diese Uhrzeit komische Gedanken?

4 Antworten

Hey Umherdenkender :)

Ich denke es liegt daran, dass man Nachts nicht mehr so vielen Reizen ausgesetzt ist wie am Tag, wodurch man mehr Zeit gewinnt, sich und seine Umgebung zu reflektieren.

Ich zum Beispiel, schaue Nachts sehr gerne in einen wolkenlosen Himmel und lasse mich von meiner Wahrnehmungen und Emotionen leiten die man am Tage nicht mitbekommt, weil man ständig beschäftigt ist. Die vielen vielen Sterne im Himmel zeigen mir immer wieder die Schönheit des Universums auf und in mir überkommt nicht selten ein Gefühl der Ohnmacht und ich bekomme Gänsehaut. In die Sterne zu schauen und an sowas zu denken, bedeutet für mich frei zu sein. Dabei kommen aber auch Gedanken auf, wie ich sie mir nicht erklären kann, zum Beispiel wie es wäre dort oben sein zu können. An anderen Tagen denke ich dann über den Tod nach und wie Endlich diese Zeit hier eigentlich ist und was das ganze hier eigentlich für ein Sinn macht?

Wenn du eine Antwort für den Sinn gefunden hast, lass es mich wissen, ich bin selbst noch nicht draufgekommen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es meistens so, dass ich Abends bzw. nachts einfach mehr Zeit habe zum Nachdenken, da mich z.B. meine Familie dann nicht ablenkt. Meist endet es darin, dass ich mir unnötig Sorgen mache oder Situationen „analysiere“ und mir Gedanken darum mache, ob ich nicht lieber anders hätte reagieren sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

proudtobe09
Beitragsersteller

Ja so geht es mir in diesen Stunden auch... wie gehst du damit um?

koda13  18.10.2021, 05:44
@proudtobe09

Meistens versuche ich mich dann abzulenken, gehe nochmal spazieren, versuche über etwas anderes nachzudenken.

Ist normal dass man spätabends oder nachts anders denkt, fühlt, empfindet, wenn man noch wach ist. Das liegt daran, weil der Körper zu dieser Abend-/Nachtzeit einen bestimmten Botenstoff herunterfährt und reduziert... Sorry, weiß spontan nicht mehr wie er heißt.

Weil man in diesen Stunden ehrlich zu sich ist.

,,I believe that the truth is never being told during 9-5 hours"