Führe ständig Selbstgespräche im Kopf - ist das normal?

13 Antworten

Ja das ist ganz normal. Habe irgendwo mal gehört das man permanent mit sich selber spricht, nur aufgrund von alltagsstress hören wir uns oft nicht mehr selber. Wenn man 3 Tage ohne menschliche Kontakte ist kommt die innere stimme wieder, habe ich mal gehört.

Ich hatte mal ne phase, da hab ich das auch dauernd gemacht. Inzwischen tue ich es nicht mehr und ich weiß auch nicht wirklich, warum ich das gemacht habe^^ aber ich denke, dass die meisten so schon mal selbstgespräche geführt haben und dass das nicht schlimm ist. wichtig ist halt, dass du auch mit anderen sprichst.

lg :)

Ich rede auch öfters in meinen Gedanken mit mir selber. (täglich) Marschmal rede ich in meinen Gedanken mit anderen Menschen. z.b wie eine Person eventuell reagieren kann wen ich sie in echt ansprechen kann. aber ich rede auch mit mir selber in meinen Gedanken. Das ist normal.

NoFears  30.10.2015, 23:36

Bei mir ist es das gleiche!

Hallo gangnamschwein,

Es ist völlig normal, dass du dir Struktur in den deinen Gedanken schaffst, indem du Selbstgespräche führst, solange du mit anderen Kontakt hast. Du solltest aber beachten, dass Selbstgespräche (gesprochen) ein Indikator für Einsamkeit sind - und die sollte auf jeden Fall verändert werden.

Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Abend und erholsamen Schlaf,

Liebe Grüße

FireGeneration

gangnamschwein
Fragesteller

Ich bin nicht einsam, ich hatte das schon als Kind. Das ist ja was mich wundert...

FireGeneration  01.10.2013, 22:06
@gangnamschwein

Das ist gut! Ich meinte auch nur, dass es ein Indikator für Einsamkeit sein kann, aber nicht muss:). Alles völlig super!

Solange du dich in Gegenwart anderer auch mit denen unterhältst, ist das ganz normal.

Jeder reflektiert Erlebtes in seinem Innern, indem er es mit sich selbst noch einmal aufarbeitet. Es wird erst dann problematisch, wenn du dich nur noch mit dir selbst unterhältst und keine äußeren Einflüsse mehr an dich heranlässt und Gedankenaustausch ausschließlich nur noch mit dir selbst stattfindet...