Links vor rechts, wer zuerst?

2 Antworten

Hi, wenn rechts vor links ist, hast Du dem der von links kommt gegenüber Vorfahrt.

Dabei ist es egal, ob Du abbiegst oder geradeaus fährst.

Das mit dem Linksabbieger muss warten gilt nur, wenn beide aus gleich berechtigten Straßen kommen, wie z.B. bei Gegenverkehr.

Guten Morgen,

vielleicht hattest du schon deine Antwort aber hier paar Regeln die man sich dazu merken kann:

  • Mit mäßiger Geschwindigkeit an die Kreuzung heranfahren
  • Als erstes nach rechts schauen, kommt ein Fahrzeug: anhalten!
  • Danach nach links schauen, du hast Vorfahrt aber im Straßenverkehr muss man mit allem rechnen.
  • Rechtsabbiegen ist eigentlich immer möglich (aufpassen auf Leute die von links kommen und eventuell einfach rüber brettern weil sie nicht schauen)
  • Geradeaus fahren immer möglich wenn keiner von Rechts kommt
  • Links abbiegen nur möglich wenn keiner von rechts oder von vorne kommt. Es tritt der Fall ein und es kommt ein Auto von vorne und möchte auch links abbiegen: normalerweise fahren beide in der Kreuzungsmitte aneinander vorbei, meistens funktioniert es nicht so gut weil die Kreuzung zu klein ist. Am besten bei sowas auf dem anderen Autofahrer mit Handheichen Bescheid geben das du wartest.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung